Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Keimzahlen im Koiteich
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 9419" data-source="post: 545709"><p>Auch wenn diese Episödchen und Bilder Zufriedenheit der Koi oder vielleicht etwas artgerechtes Dasein vorgaukeln, so wird diese „heile Welt“ zwei Mal jährlich von mir durch unattraktive und vielleicht auch etwas provokative Spülungen der Pflanzenzone getrübt. </p><p></p><p>Diese „Blumenbeete“ sehe ich im Normalbetrieb nicht als Gefahrenzone für irgendwelche bakterielle Probleme. Hebt man aber diese Büsche an, wird das Schlaraffenland für Kleingetier wie z.B. Wasserasseln oder eben Bakterien sichtbar. Um im Stillen nicht einer Bakterienpopulation die alleinige Herrschaft zu überlassen, bin ich der Meinung dass solche Zonen im Teich gestört werden müssen.</p><p></p><p>Zwar gelingt es mir manchmal einen Teil dieser Suppe, die mit über 100‘000 KBE/ml und zum Teil noch höher belastet ist, mit dem Teichsauger abzufangen aber eben nur manchmal. Auch mögen die Fische den Aufenthalt in dieser Brühe und pfeifen auf die Keimzahl. Ihnen ist das aufgetischte Buffet mit Kleingetier in diesem Moment viel wichtiger und dies finde ich auch gut so. </p><p></p><p>Meine Koi müssen jeweils eine gute Stunde in dieser Brühe verweilen. Die Erfahrung an meinem Teich hat gezeigt, dass ich mit sofortigem TWW von 30% und anschliessender UV-Bestrahlung die Keimzahl wieder auf die üblichen Werte einstellen kann. </p><p>Wenn ich aber diese Belastungen mit Zahlen nicht sichtbar machen könnte, getraute ich mich nicht solche Spülungen zu tätigen, denn die Möglichkeit einen „Agressor“ freizusetzen ist hier gegeben.</p><p></p><p>Mit meinen Analysen fühle ich mich bei solchen Tätigkeiten jedoch auf der sicheren Seite aber eben, ich schreibe ja nur von „fühlen“. </p><p>Sicher sind jedoch die Vorteile solcher regelmässigen GKZ – Erfassungen. Denke ich zurück an meine gesteigerte Futtervermenge mit „Power“, ich hätte mich ohne Wissen der Keimzahlen wohl weiter am Appetit der Koi und am klaren Wasser erfreut, bis ich mit grosser Wahrscheinlichkeit eher früher als später auf die Front geflogen wäre.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 9419, post: 545709"] Auch wenn diese Episödchen und Bilder Zufriedenheit der Koi oder vielleicht etwas artgerechtes Dasein vorgaukeln, so wird diese „heile Welt“ zwei Mal jährlich von mir durch unattraktive und vielleicht auch etwas provokative Spülungen der Pflanzenzone getrübt. Diese „Blumenbeete“ sehe ich im Normalbetrieb nicht als Gefahrenzone für irgendwelche bakterielle Probleme. Hebt man aber diese Büsche an, wird das Schlaraffenland für Kleingetier wie z.B. Wasserasseln oder eben Bakterien sichtbar. Um im Stillen nicht einer Bakterienpopulation die alleinige Herrschaft zu überlassen, bin ich der Meinung dass solche Zonen im Teich gestört werden müssen. Zwar gelingt es mir manchmal einen Teil dieser Suppe, die mit über 100‘000 KBE/ml und zum Teil noch höher belastet ist, mit dem Teichsauger abzufangen aber eben nur manchmal. Auch mögen die Fische den Aufenthalt in dieser Brühe und pfeifen auf die Keimzahl. Ihnen ist das aufgetischte Buffet mit Kleingetier in diesem Moment viel wichtiger und dies finde ich auch gut so. Meine Koi müssen jeweils eine gute Stunde in dieser Brühe verweilen. Die Erfahrung an meinem Teich hat gezeigt, dass ich mit sofortigem TWW von 30% und anschliessender UV-Bestrahlung die Keimzahl wieder auf die üblichen Werte einstellen kann. Wenn ich aber diese Belastungen mit Zahlen nicht sichtbar machen könnte, getraute ich mich nicht solche Spülungen zu tätigen, denn die Möglichkeit einen „Agressor“ freizusetzen ist hier gegeben. Mit meinen Analysen fühle ich mich bei solchen Tätigkeiten jedoch auf der sicheren Seite aber eben, ich schreibe ja nur von „fühlen“. Sicher sind jedoch die Vorteile solcher regelmässigen GKZ – Erfassungen. Denke ich zurück an meine gesteigerte Futtervermenge mit „Power“, ich hätte mich ohne Wissen der Keimzahlen wohl weiter am Appetit der Koi und am klaren Wasser erfreut, bis ich mit grosser Wahrscheinlichkeit eher früher als später auf die Front geflogen wäre. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Keimzahlen im Koiteich
Oben