Kennt das jemand?

titus

Mitglied
Hallo,

hab da was seltsames entdeckt, kann mir jemand sagen was das ist.

Anhänge

• DSCF3239.JPG
    DSCF3239.JPG
    434,8 KB · Aufrufe: 405
sieht schon seltsam aus....wie lang ist das vieh denn???

könnte eventuell eine *Stabwanze* sein oder werden....

aber füsse sehe ich keine....mh...

@ titus:

Lass mich raten....das Teil bewegt sich "raupenmäßig" durchs Wasser?

Wenn ja, habe ich exakt die gleichen Viecher gerade bei mir im Bachlauf gesehen und bin auch noch nicht dadrauf gekommen was das denn für Tiere sind.

Habe ich vorher auch noch nie in einem Gewässer gesehen.

Beste Grüße

Markus

Hallo,

die sind in etwa 4 cm, ja sie bewegen sich Raupen ähnlich, die Bewegung besteht aus einem zusammenziehen und strecken.

Mit dem Schwanzende können sie sich am Geröll festhalten.

Bei einer Berührung fangen sie sich an zu drehen.

Bei mir hab ich sie im Koiteich noch nicht entdeckt, leben in meiner Mückenklarven Zuchtanlage.
Seltsame Tierchen, habe ich bislang auch noch nicht gesehen, ja und im Inet ist darüber auch nicht zu finden.

Eine Stabwanze ist das auf keinen Fall.

Bin ja mal gespannt ob das jemand kennt.

Hi,

Ich habe mal ein etwas Ähnliches Tier in meinem Filter gesehen. Hatte aber bereits Beine.
Ich habe es " eingesperrt " und bekam irgendwann eine Libelle !!!

Peter

Naja :roll: Libellenlarven sehen ganz anders aus.............Die sind scharz sehen aus wie Alienkrabben....

Ich hatte immer angst die beißen sich fest wenn man sie anfasst :lol:

Nee, das sind keine Libellenlarven. Will mich ja nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber die Dinger hab ich schon gesehen. Hatte die in meinem Naturteich. Die hängen im Wasser nach unten. Krümmen sich bei Berührung wie ein Wurm. Sind glaube ich ne Art Fliegen-Larven. Hab jetzt schon lange keine mehr. Got sei Dank. Sind mir zu ekelig.

Grüßle Karlchen :D

Hallo,

habt ihr meinen Link nicht geöffnet.

Habe mir eigentlich meine Frage selbst beantwortet, es ist eine Rattenschwanz Larve einer Mißtwespe.

Wer so etwas im Teich hat, hat keine Edelkoi sondern Odelkoi :wink: :)

Sehr interessant

aha, sehr interessant, der Link.
Das sind also Schwirrer, wie wir hier sagen. Die tümpeln in meinen Regentonnen rum. Aber das Wasser nutz ich nur zum Gartengiessen, also ist mir´s wurscht................
Die Viecher halten also ihren Arsch (sorry) in die Sonne
HabeDere
Claudia

Oben