Kennt das jemand ?

Hallo Martin,
sind nicht neu nur der Name ist es :wink:
google mal nach "Mutag BioChip"

Die Dinger brauchen Bewegung bis zum abwinken sonst kleben sie zusammen soweit ich mich erinnere :D

Hallo,
diese Aussage trifft nicht zu.
Ich stehe mit dem Vertreiber, weil er auch Kunde bei mir ist, in Kontakt und bin über die Tests der neuen Eco Pondchips unterrichtet.
Der Aspekt das neue Chips Anfangs leicht aneinander kleben können ist zwar richtig, aber nur solange sie noch unbewachsen sind. Danach ist sogar deutlich weniger Luft notwendig da weniger Material bewegt werden muss und die Chips bewegen sich dadurch viel besser im Filter.
Zudem ist der Eco Pondchip nicht mit dem Mutag Biochip vergleichbar da er eine andere Geometrie hat und auch über 500 qm mehr Ansiedlungsfläche als der Mutag Biochip hat und auch eine andere Farbe hat :-)

Hier noch der dirkete Lin zur Seite http://www.eco-pondchip.de/

Ich treffe morgen den Vertreiber und dann auch eventl. Verkauf über mich.

Ich werde zur nächsten Saison meine Biokammer auf die Pondchips umstellen, weil sie mich überzeugt haben.

Gruß Dirk

Servus,

das Zeug ist sauteuer, hat keine geschützte Oberfläche, ist das gleiche wie Siporax, da ist die Oberfläche, sprich die kleinsten Lücken auch gleich zu und dann ist nix mehr mit viel freier Oberfläche.

Der einzige der sich da freut ist der Verkäufer.

Vergleich mal die Oberfläche von 100 l 12er Helx und 100 qm von den Chips, die 115,20 Euro kosten. Da komt dann bezogen auf die Besiedelungsfläche schon ein Wucherpreis raus.

Außerdem ist Helx schon jahrelang das Biomedium, warum also tauschen ?????

..aber wenigstens sind sie schön grün 8) hoffentlich lebensmittelecht :lol:

Gruß

Karlheinz

karlheinz schrieb:
Servus,

das Zeug ist sauteuer

Vergleich mal die Oberfläche von 100 l 12er Helx und 100 qm von den Chips, die 115,20 Euro kosten. Da komt dann bezogen auf die Besiedelungsfläche schon ein Wucherpreis raus.

Gruß

Karlheinz

...warum kannte ich die Antwort, lese bitte alles und rechne richtig.

Servus,

warum sind dann die Angaben oben in qm??

ECO Pondchip für 50 qm biologische Ansiedlungsfläche zum schlappen Preis von 62,80 Euro :cry:

Ich habs aber trotzdem gefunden, es sind noch 350 qm Oberfläche bei 100 Liter. Ist aber auch nicht toll 8) liegt knapp über Japanmatten :lol: :lol: aber weit unter Helx.

Gruß

Karlheinz

karlheinz schrieb:
Servus,

warum sind dann die Angaben oben in qm??

ECO Pondchip für 50 qm biologische Ansiedlungsfläche zum schlappen Preis von 62,80 Euro :cry:

Ich habs aber trotzdem gefunden, es sind noch 350 qm Oberfläche bei 100 Liter. Ist aber auch nicht toll 8) liegt knapp über Japanmatten :lol: :lol: aber weit unter Helx.

Gruß

Karlheinz

Moin Karlheinz,

hast du dich vielleicht etwas geirrt, bezüglich der Angaben?

Japanmatten haben ca. eine Oberfläche von 260-270m²/m³
12er Helx 859m²/m³
Chip 3500m²/m³

85,9m² Helx kosten 75€
100m² Chip kosten 115,20€

Damit ist der Chip 24€ teurer bei 85,9m² Oberfläche.

Dafür braucht man aber nur 25l von den Chips um auf die gleiche Oberfläche zu kommen wie 100l Helx.

Gut

Verhältnis : Ansiedlungsfläche - Preis , hat wohl dann der Chip gewonnen
Aber gibts auch nen " Praxistest " will nächste Saison Helix verwenden und hab überlegt gleich die Chips zu benutzen , wenn sie das halten , was sie versprechen . Vom Helix hab ich viele positive Eindrücke , aber der Chip hat bisher keine Befürworter .
@ Dirk : Was hat dich daran überzeugt ? Die Aussage des Verkäufers , oder irgend ein praktisches Fazit ?
Will sie ja nicht schlecht reden , aber ich seh nur Theorie .

Hallo Martin,
ich lasse mich nicht von Verkäufern bequatschen.
Ich habe den Teich mit Technik gesehen und die Chips waren dort im Einsatz, mehr kann man nicht verlangen. Die Chips sind ja nicht neu sondern kommen aus der "Industrie", werden da in Großanlagen eingesetzt und haben absolut überzeugt - sonst würden die die bestimmt nicht benutzen.
Ich denke mir, vor Jahren hat man genauso skeptisch über Helix geredet und jetzt nehmen es fast alle.
Ich werde es nutzen, weil mich die großen Filterkammern nerven - da hat man schon einen kompakten Vorfilter (TF) und muß riesige Trümmer an Biokammern bauen.
Osaga Christal Bio ist ja auch gut und wird auch von vielen empfohlen - das Medium ist nur sehr schlecht bzw. garnicht zu bewegen, also ist doch der Chip genau die Sache die wir alle wollten.
.... wie sich die Chips am Teich bei den einzelnen Nutzern auszeichnen, wird bestimmt die nächsten Saison genau zeigen.

Aufgrund der Tatsache "Filteroberfläche/Volumen werde ich sie einbauen.

Gruß Dirk

@ Splinter :Wenn ich die Daten von " Jan " nutze , haben 100 ltr Helix ne Ansiedlungsfläche von 85,90 m² . 100 ltr Chips ne Ansiedlungsfläche von 350 m² . Nu seh ich das , dies ~ der 4 fache Wert iss und vergleich den Preis : Fazit : Um die gleiche Fläche zu erhalten , müsst ich knapp 400 ltr Helix benutzen :oops: Hoffe das mir das jemand bestätigt und ich mich hier nicht restlos blamiere , bei meiner Rechnung :?
@ Dirk : Wenns wirklich funzt , schick mir ein Angebot , bin gerne bereit mich zu verbessern ( nur Teich mässig versteht sich , ansonsten bin ich schon " perfekt " :lol: ) Ne ernsthaft , würde mich über Erfahrungsberichte echt freuen .

Oben