Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Kennt das jemand ?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Harald Tracht" data-source="post: 402588" data-attributes="member: 9571"><p><strong>Antwort</strong></p><p></p><p>Hier noch die Antwort auf die Frage von " Karl dem Koi "</p><p>gestellt am 21.12.</p><p></p><p>Was wird unter "Einfahren" verstanden? Einmischung des Trägermaterials? (unter welchen Bedingungen?)</p><p>Volle Nitrifikation? Bei welchem Zulauf und wie hoch soll die Ablaufkonzentration sein?</p><p>Das "Einfahren" ist von verschiedenen Parametern abbhängig. Vor allem die Substratkonzentration (Ammoniumkonzentration und/oder BSB) und die Temperatur beeinflussen das Wachstum der Organismen. Wenn im Lauf der Jahreszeit mehr gefüttert wird stellt sich der Biofilm darauf ein. Genauso wenn weniger gefüttert wird (weniger Substrat). Es gibt also keine Zahl die für alle Anwendungen gilt.</p><p> </p><p>6 Monate ist allerdings als extrem lange anzusehen. In einer Störzucht wurde bei geringer Belastung (im Januar) die Chips in Betrieb genommen. Die Futtermenge wurde entsprechend der Wassertemperatur erhöht. Der Betreiber berichtet mir, dass nach ca. 3 Monaten keine optiche Veränderung des Biofilms (makroskopisch) mehr feststellbar war. Die Wasserqualität war aber bereits nach 2 Wochen (bei vollem Durchsatz) auf dem gewünschten Niveau und hat sich immer den höheren Futtermengen angepasst. Darüber hinaus wurde berichtet, dass der Biofilm auf den Chips wesentlich besser fixiert ist und im Gegensatz selbst zum K1 keine Verluste (optisch weiße Flecken) beim Chip zu beobachten waren.</p><p> </p><p>MfG</p><p>Dr. Markus Geiger</p><p>Multi Umwelttechnologie AG, Zschorlauer Str. 56</p><p>08280 Aue</p><p></p><p>Anmerkung von mir:</p><p>Wenn Du möchtest können wir in Deinem Fall eine längere Rückgabezeit </p><p>vereinbaren. Ich möchte Ergebnisse sprechen lassen und keine Vermutungen bzw. Gerüchte.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Harald Tracht, post: 402588, member: 9571"] [b]Antwort[/b] Hier noch die Antwort auf die Frage von " Karl dem Koi " gestellt am 21.12. Was wird unter "Einfahren" verstanden? Einmischung des Trägermaterials? (unter welchen Bedingungen?) Volle Nitrifikation? Bei welchem Zulauf und wie hoch soll die Ablaufkonzentration sein? Das "Einfahren" ist von verschiedenen Parametern abbhängig. Vor allem die Substratkonzentration (Ammoniumkonzentration und/oder BSB) und die Temperatur beeinflussen das Wachstum der Organismen. Wenn im Lauf der Jahreszeit mehr gefüttert wird stellt sich der Biofilm darauf ein. Genauso wenn weniger gefüttert wird (weniger Substrat). Es gibt also keine Zahl die für alle Anwendungen gilt. 6 Monate ist allerdings als extrem lange anzusehen. In einer Störzucht wurde bei geringer Belastung (im Januar) die Chips in Betrieb genommen. Die Futtermenge wurde entsprechend der Wassertemperatur erhöht. Der Betreiber berichtet mir, dass nach ca. 3 Monaten keine optiche Veränderung des Biofilms (makroskopisch) mehr feststellbar war. Die Wasserqualität war aber bereits nach 2 Wochen (bei vollem Durchsatz) auf dem gewünschten Niveau und hat sich immer den höheren Futtermengen angepasst. Darüber hinaus wurde berichtet, dass der Biofilm auf den Chips wesentlich besser fixiert ist und im Gegensatz selbst zum K1 keine Verluste (optisch weiße Flecken) beim Chip zu beobachten waren. MfG Dr. Markus Geiger Multi Umwelttechnologie AG, Zschorlauer Str. 56 08280 Aue Anmerkung von mir: Wenn Du möchtest können wir in Deinem Fall eine längere Rückgabezeit vereinbaren. Ich möchte Ergebnisse sprechen lassen und keine Vermutungen bzw. Gerüchte. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Kennt das jemand ?
Oben