Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
KG-Rohr, wer hatte Probleme ?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Helmut11" data-source="post: 214936" data-attributes="member: 5588"><p><strong>KG-Rohre verwenden</strong></p><p></p><p>Hi Frank,</p><p></p><p>ich möchte dich noch auf einen wesentlichen Punkt aufmerksam machen.</p><p>Nämlich : Druck. Den Wasserdruck.</p><p></p><p>Während im Hausbau die KG- und HT-Rohre drucklos betrieben werden, stehen unsere Teichrohre unter Druck !</p><p></p><p>Deshalb habe ich, bevor ich meine Verrohrung gebaut habe, einen Test gemacht. Ich habe ein 10 meter langes Rohr aus Meterstücken zusammengesteckt, unten verschlossen und senkrecht am Haus aufgestellt. Danach lies ich langsam Wasser in das Rohr einlaufen. Bei ca. 6 m Wasserstand wurde die unterste Gummidichtung undicht. Das entspricht einem Druck von ca. 0,6 bar. Da mein Bodenablauf etwa 1,7 m tief liegt, habe ich für mich entschieden, den gesamten Rücklauf in KG-Technik zu legen. Und zwar nur mit der Gummidichtung und ! Silikonfett ! .</p><p></p><p>Durch Wassertemperaturschwankungen (Sommer/Winter) werden die Rohre gegeneinander arbeiten. Daher wie im Hausbau nur in Gummidichtung. Keine Schraube. Die stellt nur eine Sollbruchstelle dar. </p><p></p><p>Im Pumpenvorlauf ist eine Kombination aus geklebtem PVC-Rohr und HT-Rohr in Gummidichtung zum Einsatz gekommen. Achtung: hier kommt zum statischen Druck ( durch die über der Dichtung stehende Wassersäule) noch der dynamische Druck (durch den Pumpendruck erzeugt) hinzu. Dieser liegt bei recht starken Teichpumpen (zB. Oase) bei ca. 0,5 bar, oder 5m Wassersäule. Wobei dieser Druck nur bei geschlossenem Schieber aufkommt. Bei schlagartig geschlossenen Schiebern können allerdings Wasserschläge auftauchen.</p><p>Daher habe ich mich auch hier für die preisgünstiger Variante HT-Rohr entschieden. Siehe Bilder der Verrohrung im Technikraum.</p><p></p><p>Bei der offenliegenden Verrohrung ist allerdings darauf zu achten, daß sich die Rohre durch auftretende Druckspitzen nicht aufdrücken können. Hier habe ich die Rohre entweder an die Wand geschellt oder durch Lochband miteinander verbunden.</p><p></p><p>Wichtig nochmals : alle Rohre mit Silikonfett verbinden (Sanitär- oder Baumarkt). Die heute üblichen Gleitmittel trochnen aus und verhärten.</p><p></p><p>Den Teich habe ich ich in 2004 gebaut. Bis heute ist alles Dicht.</p><p></p><p>Jetzt noch eine persönliche Frage : Warum willst du den Teich in Beton bauen ? In Beton kannst du keine Änderung mehr vornehmen. Und die wird kommen in ein paar Jahren. GFK ist für einen Handwerker kein Problem. Steht eine Änderung oder Erweiterung an , Stichsäge raus, Schnitt in die Wand, Teich erweitern. Mit GFK ist alles machbar.</p><p>Wenn du Infos brauchst, sprich mich an. Bei diesem Loblied auf GFK könnte jemand auf die Idee kommen, das ich Händler für diese Technik bin. Weit gefehlt. Ich habe diese Technik bei meinem eigenen Teichbau angewendet und ständig erweitert.</p><p></p><p>Gruß aus Bottrop</p><p>Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Helmut11, post: 214936, member: 5588"] [b]KG-Rohre verwenden[/b] Hi Frank, ich möchte dich noch auf einen wesentlichen Punkt aufmerksam machen. Nämlich : Druck. Den Wasserdruck. Während im Hausbau die KG- und HT-Rohre drucklos betrieben werden, stehen unsere Teichrohre unter Druck ! Deshalb habe ich, bevor ich meine Verrohrung gebaut habe, einen Test gemacht. Ich habe ein 10 meter langes Rohr aus Meterstücken zusammengesteckt, unten verschlossen und senkrecht am Haus aufgestellt. Danach lies ich langsam Wasser in das Rohr einlaufen. Bei ca. 6 m Wasserstand wurde die unterste Gummidichtung undicht. Das entspricht einem Druck von ca. 0,6 bar. Da mein Bodenablauf etwa 1,7 m tief liegt, habe ich für mich entschieden, den gesamten Rücklauf in KG-Technik zu legen. Und zwar nur mit der Gummidichtung und ! Silikonfett ! . Durch Wassertemperaturschwankungen (Sommer/Winter) werden die Rohre gegeneinander arbeiten. Daher wie im Hausbau nur in Gummidichtung. Keine Schraube. Die stellt nur eine Sollbruchstelle dar. Im Pumpenvorlauf ist eine Kombination aus geklebtem PVC-Rohr und HT-Rohr in Gummidichtung zum Einsatz gekommen. Achtung: hier kommt zum statischen Druck ( durch die über der Dichtung stehende Wassersäule) noch der dynamische Druck (durch den Pumpendruck erzeugt) hinzu. Dieser liegt bei recht starken Teichpumpen (zB. Oase) bei ca. 0,5 bar, oder 5m Wassersäule. Wobei dieser Druck nur bei geschlossenem Schieber aufkommt. Bei schlagartig geschlossenen Schiebern können allerdings Wasserschläge auftauchen. Daher habe ich mich auch hier für die preisgünstiger Variante HT-Rohr entschieden. Siehe Bilder der Verrohrung im Technikraum. Bei der offenliegenden Verrohrung ist allerdings darauf zu achten, daß sich die Rohre durch auftretende Druckspitzen nicht aufdrücken können. Hier habe ich die Rohre entweder an die Wand geschellt oder durch Lochband miteinander verbunden. Wichtig nochmals : alle Rohre mit Silikonfett verbinden (Sanitär- oder Baumarkt). Die heute üblichen Gleitmittel trochnen aus und verhärten. Den Teich habe ich ich in 2004 gebaut. Bis heute ist alles Dicht. Jetzt noch eine persönliche Frage : Warum willst du den Teich in Beton bauen ? In Beton kannst du keine Änderung mehr vornehmen. Und die wird kommen in ein paar Jahren. GFK ist für einen Handwerker kein Problem. Steht eine Änderung oder Erweiterung an , Stichsäge raus, Schnitt in die Wand, Teich erweitern. Mit GFK ist alles machbar. Wenn du Infos brauchst, sprich mich an. Bei diesem Loblied auf GFK könnte jemand auf die Idee kommen, das ich Händler für diese Technik bin. Weit gefehlt. Ich habe diese Technik bei meinem eigenen Teichbau angewendet und ständig erweitert. Gruß aus Bottrop Helmut [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
KG-Rohr, wer hatte Probleme ?
Oben