KG Rohre bis 100% Preissteigerung

hundflorian

Mitglied
Jetzt wird es für Koiteichbauer richtig teuer.
Eisen,Holz,KG Rohre alles wird teurer .
Weil die Amis und Japaner alles aufkaufen .

Das aufkaufen bezweifle ich .
Letztendlich ist es so , dass die Firmen auch durch Corona ihre Herstellung weitestgehend eingestellt haben .
Es ist eine lange Kette von Versorgung mit Rohstoffen usw. bis zum Endprodukt.
Wir beobachten das schon eine ganze Weile , so das wir in unserem Bereichen teilweise Lieferzeiten von über 6 Wochen haben und Preisaufschlag von bis zu 300 % .
Da kann der Endverbraucher schon mal die Hosen enger schnallen :cool:
Was auch dazu führen wird , das die eine oder andere Anlage auch mal aus bleibt . Bis die Teile wieder lieferbar sind .

Ich arbeite im Einkauf für Rohstoffe bei einem Chemieunternehmen. Es stimmt das China und USA vieles aufkaufen, vorallem aber auch kaum noch etwas exportieren. Dabei geht es weniger um die Endprodukte sondern Vorprodukte aus dem Kunststoffbereich, so das es hier zu wirklich bedrohlichen Engpässen, Lieferproblemen und Preisaufschlägen kommt. In Europa wird nur ein Bruchteil des Bedarfes davon selbst hergestellt und beim größten Hersteller, der BASF gab es auch noch Ausfälle durch Anlagenprobleme und daher Force Majeur Meldungen. Holz und Eisen ist nicht so mein Thema, aber auch da weiß ich das momentan alles teurer wird.
Dazu kommen noch anhaltenden Probleme im internationalen Containerverkehr, nicht erst seit der Ever Given im Suezkanal und auch dort haben sich die Transportkosten für einen Container vervielfacht.

Das aufkaufen bezweifle ich .
Letztendlich ist es so , dass die Firmen auch durch Corona ihre Herstellung weitestgehend eingestellt haben .

Holz wird aber aktuell mehr z.B. in die USA wegen dem dortigen Bauboom exportiert.
Coronabedingte Einstellung der Produktion (längerfristig) - Beispiele?

Oben