Kg Rohre Frostsicher vom Filter zum Bachlauf

avrock

Mitglied
Moin! Bin grade dabei die Zeichnung für meinen filter zu machen den ich Hoffentlich endlich im nächsten monat mauern kann. wenn der dann fertig ist kommt auch gleich mein neuer teich !
So nun zur eigentlichen frage die mir grade in den kopf geschossen ist !

Also im Sommerbetrieb soll vom Schwerkraftfilter in eine art Bachlauf (Pflanzenfilter) der aber auf Teichhöhe liegt und etwa 1m breit, 50cm tief und ca.10 lang ist mit einer 25qm3 Rohrpumpe das wasser gepumpt werden.

da aber beide seiten unter dem wasserspiegel liegen und im winter ja kein wasser durch den bach fließen soll (auskühlung) frag ich mich wie ich das mit der frostsicherheit hinbekommen soll. ich kann zwar schieber einbauen aber das wasser würde ich ja trotzdem nicht aus dem rohr bekommen und wie sieht es bei den flansch im bachlauf aus kann der den frost ab ? oder muss ich den bach lauf am wassereingang so tief machen das alles frostsicher ist ?
dann hätte ich aber immernoch das problem mit dem ausgang aus dem filter die bekomm ich ja nie frostsicher genauso die eingänge vom vortex der ist ja grade mal nen meter tief und die eingänge liegen ja im oberen bereich !

wie hat ihr eure bodenabläufe frostsicher verlegt ? im winterbetrieb wollte ich nur in 70cm tiefe wasser aus dem teich saugen !

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ich bekomme es nicht anders beschrieben !

mfg jan

Hallo,

ich hab meine im Winter nicht genuzten Leitungen wie folgt gesichert:

An der tieftsten Stelle des Rohres, hab ich ein Y Stück eingeklebt und den Abgang mit einen Zugschieger versehn.
Am Teicheinlauf habe ich einen Bogen eingebaut, der über dem Wasserspiegel liegt, am Filter trenne ich per Schraubkupplung.
Im Winter lasse ich das Wasser über den Zugschieber am Y Stück auslaufen und alles ist gut.

Verstanden ? Ist blöd zu beschreiben. :D :D

ja kann man super verstehen hoffe mein vortex kommt die nächsten tage damit ich mir mal gedanken machen kann wie ich auch die bodenabläufe frostsicher bekomme das scheint mir auch gar nicht so einfach zu werden !

danke deine idea wir wohl übernommen für den einlauf des bachlaufes !

mfg jan

Oben