KG Rohre setzen sich zu

hondax4

Mitglied
Moin zusammen,
Ich habe meinen Teich schon seit 20 Jahren, dieses Jahr kämpfe ich erstmals mit dem Algen. Dabei ist mir aufgefallen das ich vermute die KG Rohre 110 und auch 50 mm setzen sich langsam zu. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung was ich außer mit Hochdruck Reiniger machen kann um die Rohre wieder frei zu bekommen?
Gruß Michael

Wenn sich Deine Rohre langsam zugesetzt haben, dann wird erst einmal nur ein Hochdruckreiniger helfen.
Wie hoch ist Dein Flow / Umwälzung in den DN110 Rohren? Wenn der zu gering für ein DN110 ist, dann begünstigt dies auf Zeit das Zusetzen der Rohre.

Meine Idee zu dem Thema war mal (probiert habe ich es bis heute noch nicht) an einem Kunststoffball eine stärkere Schnur befestigen und diesen dann am Bodenablauf ansaugen zu lassen. Wenn er in der Filterkammer angekommen ist, den Ball entfernen und eine Filterbürste befestigen und rückwärts wieder durchziehen. Evtl. muss man dazu im Sommer mal baden und tauchen gehen.

Meine Idee für alle die die es noch vor sich haben und eine Anlage in Schwerkraft planen:
Jeweils in der Leitung zur Filterkammer ein 45° T-Abzweig einbauen und den Anschluss nach oben ziehen. Dadurch ist es jederzeit möglich mit dem Hochdruckreiniger und ner Dreckfräse die Leitung zu reinigen ohne etwas abzulassen

Oben