Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
KHV 2018
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Chris72" data-source="post: 587087" data-attributes="member: 13145"><p>Ich werde hier im Forum keine Namen posten.</p><p></p><p>Er hat mir das so erklärt, dass in den letzten 20 Jahren nahezu jeder Züchter in Japan KHV Ausbrüche hatte (bekannte oder auch unbekannte Ausbrüche). Alle Koi kommen mit dem Virus oder einer mutierten Variante in Kontakt. Neben dem japanischen KH-Virus gibt es auch eine mutierte europäische Version (steht auch in der zitierten Studie).</p><p></p><p>Die aktuellen KHV Tests sind nicht sensibel genug. Nur wenn der Koi deutlichem Stress vor dem Test ausgesetzt ist, dann kann ggf. das Virus nachgewiesen werden.</p><p></p><p>Ist das Immunsystem stabil, dann ist der KHV Test negativ (auch wenn der Koi den Virus in sich hat). Er muss dann aber keine anderen Koi infizieren. </p><p></p><p>Ausbrüche gibt es erst, wenn Tiere immungeschwächt sind.</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Ja. Ich habe im April und Juni neue Koi zugesetzt. Im April 5 Koi und und im Juni noch einmal 3. Alle vom gleichen Händler. Auch im letzten Jahr habe ich nur von diesem Händler Koi bezogen. </p><p></p><p>Auch hier werde ich keinen Namen nennen. Aber es ist ein Händler der nur Koi vertreibt und eher hochwertige Tiere hat (keine 49,- EUR Koi). In den Becken sind meist nur wenige Koi und werden unter guten Bedingungen bei 22-23 Grad gehalten. </p><p></p><p>Temperaturen sind bei mir in Teich seit April durchgehend 22-24 Grad (Luft Wärme Pumpe). Nach dem Zusetzen im April gab es keine Probleme. Nach dem Zusetzen im Juni begann der Ausbruch ca. 6 Tage nach dem Zusetzen. Ich hatte zuerst baketrielle Probleme vermutet.</p><p></p><p>Insgesamt sind 6 Koi gestorben. 2 davon aus dem Zusetzen im Juni, 3 aus dem Zusetzen im April, 1 Koi aus dem letzten Jahr (gleicher Händler) und nur ein Koi der schon lange im Bestand war.</p><p></p><p>Sicherlich war das Zusetzen der neuen Koi der Auslöser. </p><p></p><p>Insgesamt sind 15% der Koi im Teich verstorben. Berechnet man die Ausfallquote auf die neu zugesetzen Koi, dann beträgt diese 50%. Auf den Altbestand bezogen beträgt die Ausfallquote dagegen nur knapp 5%.</p><p></p><p>Aber was sagt das aus? Sind die neuen Koi immungeschwächt und für eine Infektion bzw. den Ausbruch empfänglich? So ist es beim Menschen ja z.b. beim EBV.</p><p></p><p>Haben alle anderen Koi Antikörper und sind immun? Im Teich sind keine Euro-oder Israel-Koi, die ggf. gezielt immunisiert wurden. Es schwimmen z.b. zwei 4-jährige Konishi Karashi völlig unbeeindruckt vom Virus im Teich. </p><p></p><p>Die geringe Ausfallquote - vor allem im Altbestand - kann ja nur auf Antikörper zurückzuführen sein. Wildkarpfen oder Speisekarpfen dagegen reagieren ja viel empfindlicher auf den Virus. Hier liegt die Ausfallquote ja bei 80-100%.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Chris72, post: 587087, member: 13145"] Ich werde hier im Forum keine Namen posten. Er hat mir das so erklärt, dass in den letzten 20 Jahren nahezu jeder Züchter in Japan KHV Ausbrüche hatte (bekannte oder auch unbekannte Ausbrüche). Alle Koi kommen mit dem Virus oder einer mutierten Variante in Kontakt. Neben dem japanischen KH-Virus gibt es auch eine mutierte europäische Version (steht auch in der zitierten Studie). Die aktuellen KHV Tests sind nicht sensibel genug. Nur wenn der Koi deutlichem Stress vor dem Test ausgesetzt ist, dann kann ggf. das Virus nachgewiesen werden. Ist das Immunsystem stabil, dann ist der KHV Test negativ (auch wenn der Koi den Virus in sich hat). Er muss dann aber keine anderen Koi infizieren. Ausbrüche gibt es erst, wenn Tiere immungeschwächt sind. Ja. Ich habe im April und Juni neue Koi zugesetzt. Im April 5 Koi und und im Juni noch einmal 3. Alle vom gleichen Händler. Auch im letzten Jahr habe ich nur von diesem Händler Koi bezogen. Auch hier werde ich keinen Namen nennen. Aber es ist ein Händler der nur Koi vertreibt und eher hochwertige Tiere hat (keine 49,- EUR Koi). In den Becken sind meist nur wenige Koi und werden unter guten Bedingungen bei 22-23 Grad gehalten. Temperaturen sind bei mir in Teich seit April durchgehend 22-24 Grad (Luft Wärme Pumpe). Nach dem Zusetzen im April gab es keine Probleme. Nach dem Zusetzen im Juni begann der Ausbruch ca. 6 Tage nach dem Zusetzen. Ich hatte zuerst baketrielle Probleme vermutet. Insgesamt sind 6 Koi gestorben. 2 davon aus dem Zusetzen im Juni, 3 aus dem Zusetzen im April, 1 Koi aus dem letzten Jahr (gleicher Händler) und nur ein Koi der schon lange im Bestand war. Sicherlich war das Zusetzen der neuen Koi der Auslöser. Insgesamt sind 15% der Koi im Teich verstorben. Berechnet man die Ausfallquote auf die neu zugesetzen Koi, dann beträgt diese 50%. Auf den Altbestand bezogen beträgt die Ausfallquote dagegen nur knapp 5%. Aber was sagt das aus? Sind die neuen Koi immungeschwächt und für eine Infektion bzw. den Ausbruch empfänglich? So ist es beim Menschen ja z.b. beim EBV. Haben alle anderen Koi Antikörper und sind immun? Im Teich sind keine Euro-oder Israel-Koi, die ggf. gezielt immunisiert wurden. Es schwimmen z.b. zwei 4-jährige Konishi Karashi völlig unbeeindruckt vom Virus im Teich. Die geringe Ausfallquote - vor allem im Altbestand - kann ja nur auf Antikörper zurückzuführen sein. Wildkarpfen oder Speisekarpfen dagegen reagieren ja viel empfindlicher auf den Virus. Hier liegt die Ausfallquote ja bei 80-100%. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
KHV 2018
Oben