Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
KHV 2018
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Chris72" data-source="post: 588131" data-attributes="member: 13145"><p>Ich denke, es ist wichtig auch einmal aktuelle Fälle zu dem Thema KHV zu diskutieren.</p><p></p><p>Für die meisten ist KHV ein Tabu-Thema. Wie bei allen Themen sorgt aber eine solche Tabuisierung für eine schlechte oder zum Teil auch einfach falsche Informationslage.</p><p></p><p>Ich habe mir in den letzen Wochen die Mühe gemacht und einige Dissertationen zu dem Thema KHV und auch KHV Carrier gelesen. Diese stammen ja fast alle aus dem deutschen Bereich.</p><p></p><p>Einmal abgesehen davon, dass in den Studien mit erschreckend kleinen Untersuchungsgruppen gearbeitet wurde, lassen sich viele Aussagen - die heute oft als gesetzt verbreitet werden - gar nicht so genau daraus ableiten.</p><p></p><p>Im Handel werden KHV Tests meines Erachtens derzeit vor allem als Marketinginstrument verwendet.</p><p></p><p>KHV Tests aus Japan vor dem Export sind eigentlich sinnlos, da die Temperaturen vor dem Shipment viel zu niedrig sind.</p><p></p><p>KHV Tests (PCR) nach dem Import in der Quarantäne sind nur sinnvoll, wenn die auch bei KHV Ausbruchstemperatur UND entsprechendem Stress durchgeführt werden. Der Stress vom Transport ist sinnlos, weil auch da die Temperatur noch zu niedrig ist. Aber welcher Händler erzeugt dann massiven Stress in der Quarantäne bei 22-24 Grad, um die Becken zu testen (z.b. Sauerstoffmangel über einige Stunden)?</p><p></p><p>Ohne Stress kann aber der KHV Test nach dem Import negativ sein und der Koi hat trotzdem den Virus in sich. Gibt es dann beim Zusetzen in den neuen Teich Stress UND es existieren zudem KHV Ausbruchtemperaturen, dann kann es trotzdem durch diesen Koi zum Ausbruch kommen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Chris72, post: 588131, member: 13145"] Ich denke, es ist wichtig auch einmal aktuelle Fälle zu dem Thema KHV zu diskutieren. Für die meisten ist KHV ein Tabu-Thema. Wie bei allen Themen sorgt aber eine solche Tabuisierung für eine schlechte oder zum Teil auch einfach falsche Informationslage. Ich habe mir in den letzen Wochen die Mühe gemacht und einige Dissertationen zu dem Thema KHV und auch KHV Carrier gelesen. Diese stammen ja fast alle aus dem deutschen Bereich. Einmal abgesehen davon, dass in den Studien mit erschreckend kleinen Untersuchungsgruppen gearbeitet wurde, lassen sich viele Aussagen - die heute oft als gesetzt verbreitet werden - gar nicht so genau daraus ableiten. Im Handel werden KHV Tests meines Erachtens derzeit vor allem als Marketinginstrument verwendet. KHV Tests aus Japan vor dem Export sind eigentlich sinnlos, da die Temperaturen vor dem Shipment viel zu niedrig sind. KHV Tests (PCR) nach dem Import in der Quarantäne sind nur sinnvoll, wenn die auch bei KHV Ausbruchstemperatur UND entsprechendem Stress durchgeführt werden. Der Stress vom Transport ist sinnlos, weil auch da die Temperatur noch zu niedrig ist. Aber welcher Händler erzeugt dann massiven Stress in der Quarantäne bei 22-24 Grad, um die Becken zu testen (z.b. Sauerstoffmangel über einige Stunden)? Ohne Stress kann aber der KHV Test nach dem Import negativ sein und der Koi hat trotzdem den Virus in sich. Gibt es dann beim Zusetzen in den neuen Teich Stress UND es existieren zudem KHV Ausbruchtemperaturen, dann kann es trotzdem durch diesen Koi zum Ausbruch kommen. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
KHV 2018
Oben