Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
KHV 2018
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="konny" data-source="post: 608118" data-attributes="member: 653"><p>Dem muss ich widersprechen. </p><p>Ich habe mich etwas näher mit den Teichen beschäftigt wo ich in den letzten Jahren KHV mittels Labor nachgewiesen habe und wo Tiere überlebt haben.</p><p>Unabhängig davon dass ich in fast allen Fällen den auslösenden Faktor lokalisieren konnte war es auffällig dass die Koi überlebt haben, die schon in zu einer Zeit im Teich gelebt haben wo es eine besonders hohe Temperatur im Teich gegeben hat.</p><p>Konkret: bei drei Teichen konnten wir eindeutig davon ausgehen dass diese Teiche in der Vergangenheit im Sommer definitiv über 30 Grad aufgeheizt waren. Bei dem Jahre später statt gefunden im KHV Ausbruch ist von diesen Koi, die zu dem Zeitpunkt schon im Teich waren, kein einziger gestorben.</p><p>Nun muss ich sagen dass diese drei Teiche gut geführte und sorgfältig gepflegte/überwachte Teiche sind.</p><p>In den letzten Jahren hatte ich sechs bis 8 KHV Fälle im Jahr durch Laboranalysen nachgewiesen. In diesem Jahr null. Das bringt mich persönlich zu einer sehr erschreckenden Schlussfolgerung. Wir hatten letztes Jahr hier im Norden extrem hohe Temperaturen. Die meisten KHV Fälle weise ich in Teichen nach die eher mangelhaft gepflegt sind. Diese Teiche liegen nicht selten in der prallen Sonne, Temperaturmessung findet nicht statt ebenso kein regelmäßiger Wasserwechsel. Nun vermute ich dass viele dieser (Ich nenne sie mal einfache Gartenteiche) im letzten Jahr extrem aufgeheizt wurden und sollte dort ein Fisch gestorben sein wird niemand an KHV gedacht haben, geschweige den Hilfe gerufen haben. In diesem Jahr dürften in solchen Teichen sehr viele immunisierte Koi (nach meiner Theorie) leben und da diese gelegentlich den Besitzer wechseln werden nun vermutlich immunisierte Koi hin und her getragen die in meinen Augen Zeitbomben sind. Ich hatte dieses Jahr sehr viele bakterielle Entzündungen zu behandeln die ich mir oft nicht erklären konnte. Es waren häufig neu gekaufte Fische so dass ich oftmals von einem vorausgegangenen Viren Ausbruch in dem betroffenen Teich ausgehen konnte/musste den ich nur nicht mehr durch ein Labor verifizieren kann. Die Chronologie der Geschehnisse sprechen aber dafür. Meine Beobachtungen decken sich erschreckend mit dem was ich über die vorhandene Virenlast im Teich nach einem Ausbruch mit Überlebenden Koi gelernt habe. Diese Virenlast ist nach meiner Erfahrung anderthalb bis zwei Jahre im Teich vorhanden, wirkt sich auf neu gekaufte Fische aus und ist unabhängig von einer vorherigen Immunisierung.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="konny, post: 608118, member: 653"] Dem muss ich widersprechen. Ich habe mich etwas näher mit den Teichen beschäftigt wo ich in den letzten Jahren KHV mittels Labor nachgewiesen habe und wo Tiere überlebt haben. Unabhängig davon dass ich in fast allen Fällen den auslösenden Faktor lokalisieren konnte war es auffällig dass die Koi überlebt haben, die schon in zu einer Zeit im Teich gelebt haben wo es eine besonders hohe Temperatur im Teich gegeben hat. Konkret: bei drei Teichen konnten wir eindeutig davon ausgehen dass diese Teiche in der Vergangenheit im Sommer definitiv über 30 Grad aufgeheizt waren. Bei dem Jahre später statt gefunden im KHV Ausbruch ist von diesen Koi, die zu dem Zeitpunkt schon im Teich waren, kein einziger gestorben. Nun muss ich sagen dass diese drei Teiche gut geführte und sorgfältig gepflegte/überwachte Teiche sind. In den letzten Jahren hatte ich sechs bis 8 KHV Fälle im Jahr durch Laboranalysen nachgewiesen. In diesem Jahr null. Das bringt mich persönlich zu einer sehr erschreckenden Schlussfolgerung. Wir hatten letztes Jahr hier im Norden extrem hohe Temperaturen. Die meisten KHV Fälle weise ich in Teichen nach die eher mangelhaft gepflegt sind. Diese Teiche liegen nicht selten in der prallen Sonne, Temperaturmessung findet nicht statt ebenso kein regelmäßiger Wasserwechsel. Nun vermute ich dass viele dieser (Ich nenne sie mal einfache Gartenteiche) im letzten Jahr extrem aufgeheizt wurden und sollte dort ein Fisch gestorben sein wird niemand an KHV gedacht haben, geschweige den Hilfe gerufen haben. In diesem Jahr dürften in solchen Teichen sehr viele immunisierte Koi (nach meiner Theorie) leben und da diese gelegentlich den Besitzer wechseln werden nun vermutlich immunisierte Koi hin und her getragen die in meinen Augen Zeitbomben sind. Ich hatte dieses Jahr sehr viele bakterielle Entzündungen zu behandeln die ich mir oft nicht erklären konnte. Es waren häufig neu gekaufte Fische so dass ich oftmals von einem vorausgegangenen Viren Ausbruch in dem betroffenen Teich ausgehen konnte/musste den ich nur nicht mehr durch ein Labor verifizieren kann. Die Chronologie der Geschehnisse sprechen aber dafür. Meine Beobachtungen decken sich erschreckend mit dem was ich über die vorhandene Virenlast im Teich nach einem Ausbruch mit Überlebenden Koi gelernt habe. Diese Virenlast ist nach meiner Erfahrung anderthalb bis zwei Jahre im Teich vorhanden, wirkt sich auf neu gekaufte Fische aus und ist unabhängig von einer vorherigen Immunisierung. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
KHV 2018
Oben