Kiemensaugwurm

konny

Business Mitglied
Hallo, ich habe in meiner Quarantäne Kiemensaugwürmer (Dactylogyrus)
dieses wurde von meiner TA zweifelsfrei diagnostiziert durch Abstrich. Nun hat er die Untersuchung erst nach der Sprechstunde gemacht und mich angerufen (auf Band gesprochen) und ich erfahre jetzt erst morgen wie ich behandeln kann.
Da einer der Pupser wohl der nächste ist der umkippt überlege ich ob ich sofort eine Linderung verschaffen kann.

Ist ein Kurzzeitbad mit Salz eine Lösung für sofort und kurze Zeit? Malachit Grün hab ich auch, aber ich hab gelesen das hilft nicht.

Ratschläge?

lg Konny

:!: :!: Nun hat er die Untersuchung erst nach der Sprechstunde gemacht und mich angerufen (auf Band gesprochen) und ich erfahre jetzt erst morgen wie ich behandeln kann. :!: :!:

er hat mir auf Band gesprochen als ich noch unterwegs war und die Behandlung besprechen wir darum morgen. Die beiden Koi die ich ihm zum untersuchen gegeben haben waren tot und darum hatte es Zeit bis nach der Sprechstunde und morgen behandel ich dann nach seiner Empfehlung, aber ich wollte den kleinen gerne Entlastung für die Nacht verschaffen

Für diese Behandlung von Haut-Kiemenwürmern nimmt man (kann man)
Flubendazol oder alternativ Praziquantel oder Trichloforn verwenden.
Für Karpfen nimmt in der Regel 1g/1500l Wasser... Mehr nicht !!!
Für andere Fischarten kann diese Dosierung tödlich sein !!!
Erst zehn Tage nach dem letzten einsatz dieser Mittel können wieder abdere Arten wieder dazu gesetzt werden...
Fällig sind in der Regel 2-3 Behandlungen.
Zwischenraum pro Behandlung ca. eine Woche...
Frage sicherheitshalber mal deinen Behandelnden TA

DAnke, das hilft mir schon sehr viel weiter, das werde ich dann mit dem "abgleichen" was mein TA mir morgen erzählt.
Dann sehe ich das richtig das ein Kurzzeitbad mit Salz den Paddlern keine kurzzeitige Linderung bringt?!

Ich habe den Sauerstoff im Quarantäne Becken so hoch gedreht wie nur möglich in der Hoffnung das der eine, welcher schlecht aussieht, die Nacht überlebt

Jede behandlung ist ein belastung ,auch ein Salzbad.

Das reduziert zwar die Würmer aber entfernt auch die Schleimschicht und ein angschlagener Koi kann sterben.

Die von Bernd vorgeschlagenen Medikamente haben alle verschiedene dosierungen nur mal als Info.

Ich benutze meistens

Solubenol 10%, Emulsion bereits Wasserlöslich (wirkstoff Flubenol) 2-3g/1000l
Haut und Kiemenwürmer
Gegen Kiemewürmer nach cirka 5-7 Tage nachbehandeln

Dosiere aber bei Kiemenwürmer beim ersten mal höher mit 4-5 g

Bitte nach dem öffnen gekühlt laggern ist eine Emulsion.

Falls keine geeignete Waage vorhanden ist lass es vom Tierartz oder in der Apotheke gleich passend abwiegen.

Frag deinen Tierarzt, falls er dir eine falsche Dosierung nennt ist er versichert! Oder Kauf ein Arzneimittel das für Fische zugelassen ist! Hier ist der Hersteller/pharmazeutische Unternehmer, wenn er auf dem Etikett angeben in der Verantwortung!