Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Kin-Gin-Rin`s Beitrag zum Atomausstieg
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 6466" data-source="post: 291810"><p>Naja, der Trommler verbraucht 25 W im Standby. Also 219 kwh pro Jahr. Ist sein Brot aber definitiv wert!!!</p><p></p><p>Meine derzeitigen (wenn die neue Pumpe da ist) Stromkosten für meinen 55.000 Liter Teich:</p><p>Pumpe EP 28000 = 115W</p><p>Trommler = 25 W</p><p>Tauch UVC 48 W (ist seit zwei Wochen aus und das Wasser noch immer kristallklar)</p><p>Insgesamt also ca. 140 Watt plus UVC, die mal sporadisch läuft. Im Winter könnte ich eventuell eine noch kleinere Pumpe einbauen. Komme somit im Jahr auf vielleicht 1200 kwh oder € 230. Das ist vertretbar.</p><p></p><p>Dazu kommt noch Frischwasser aus dem eigenen Brunnen. (Etwa 110 kwh pro Jahr) Diese Kosten allerdings unter Stromkosten zu verbuchen macht wenig Sinn, da die meisten von euch sicher Wasser aus dem öffentlichen Netz beziehen und somit keine Stromkosten für das Wasser anfallen. </p><p></p><p>P.S.: Das mit den 2400 W für ein Aquarium kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. :roll:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 6466, post: 291810"] Naja, der Trommler verbraucht 25 W im Standby. Also 219 kwh pro Jahr. Ist sein Brot aber definitiv wert!!! Meine derzeitigen (wenn die neue Pumpe da ist) Stromkosten für meinen 55.000 Liter Teich: Pumpe EP 28000 = 115W Trommler = 25 W Tauch UVC 48 W (ist seit zwei Wochen aus und das Wasser noch immer kristallklar) Insgesamt also ca. 140 Watt plus UVC, die mal sporadisch läuft. Im Winter könnte ich eventuell eine noch kleinere Pumpe einbauen. Komme somit im Jahr auf vielleicht 1200 kwh oder € 230. Das ist vertretbar. Dazu kommt noch Frischwasser aus dem eigenen Brunnen. (Etwa 110 kwh pro Jahr) Diese Kosten allerdings unter Stromkosten zu verbuchen macht wenig Sinn, da die meisten von euch sicher Wasser aus dem öffentlichen Netz beziehen und somit keine Stromkosten für das Wasser anfallen. P.S.: Das mit den 2400 W für ein Aquarium kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. :roll: [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Kin-Gin-Rin`s Beitrag zum Atomausstieg
Oben