Kindersichere Teichabdeckung oder...können Kois springen??

caroskoi

Mitglied
Hallo zusammen,
unser kleiner Sohn wird nun langsam die Welt erkunden und im Garten der Großeltern einen sehr interessanten Koiteich finden. (5x2m, oval)
Wir überlegen nun wie wir Ihn kindersicher aber koigerecht abdecken können. Hat jemand einen guten Vorschlag?
Stört es die Kois, wenn ein Gitter auf den Teich gelegt wird? Heißt: würden die gegen das Gitter springen??
Danke für Eure Hilfe!

Hi,

wenn das Wasser gute Qualität hat, sollten die Koi gar nicht springen...
Alternativ eine schöne Sicherung am Rand des Teich? z.B. "Zaun" aus Bambusrohren o.ä.?

zaun würde ich nicht machen...denn kinder können gut klettern...und wenn ihr schon angst habt das was passieren könnte...wäre das auch keine 100% lösung mehr in 2-3 jahren...

gitter sieht hässlich aus....

ein bekannter von mir hat ein spezielles fischernetz netz genommen....das 100erte kilo aushält...mit stahlseilen gespannt...da hängt nichts mehr durch...da würde sogar ich voll drauf springen...vorteil ist das man es kaum wahr nimmt von der optik her....und es ist günstiger... glaube es ist aus nylon..

wenn man die möglichkeit hat zaun nicht direkt am teich sondern das grundstück teilen.so das man spielbereich und gartenteich hat aber halt getrennt durch ein zaun der weiter weg vom teich ist.netz nur im herbst gegen laub man will ja was vom teich sehen

Ein vernünftiger Zaun und gute Erziehung.Unsere Lütte und ihre Kumpel wissen wie tief der Teich ist.Sie waren alle drin als er leer gepumpt war und haben jetzt Respekt.Unter Aufsicht dürfen sie auch weiterhin an den Teich.So ist der Reiz des Verbotenen genommen.

An einen Zaun hatten wir auch erst gedacht, aber denken auch, dass es eher zum Klettern verleitet...zudem guckt man direkt aus dem Wohnzimer auf den Teich und den Blick wollen wir ja auch nicht mit nem Zaun "verdecken". Wir haben überlegt ein 3-geteiltes-Zaunelement auf den Steinrand zu befestigen, so dass man die äußeren Teile hochklappen kann, um beispielsweise den Teich zu reinigen etc.
Die Frage wäre nur, ob die Kois (hab gehört evtl. in der Laichzeit) gegen so eine Konstruktion springen oder ob die sehen wo die hinspringen....(naja, "springen" ist ja etwas übertrieben, aber Zaunelement würde halt so ca. 10cm über dem Wasserspiegel liegen.
Es geht im Endeffekt auch nicht "nur" um unseren Sohn (knapp 1 Jahr) sondern auch um die Nachbarenkel, die im gemeinsamen Garten auch spielen und rennen werden.

mrandre77 schrieb:
ein bekannter von mir hat ein spezielles fischernetz netz genommen....das 100erte kilo aushält...mit stahlseilen gespannt...da hängt nichts mehr durch...da würde sogar ich voll drauf springen...vorteil ist das man es kaum wahr nimmt von der optik her....und es ist günstiger... glaube es ist aus nylon..

hmm, stört so ein Netz die Kois? Aber eigentlich ja nicht mehr als ein Laubschutznetz, oder??

Ich würde unbedingt ein Zaunelement oder ein starkes Netz nehmen. Ist doch egal wie es aussieht, die Sicherheit der Kinder geht nun mal vor.
Die Koi würden nur bei Parasitenbefall springen und dann wäre ein Netz natürlich etwas sanfter.
Alles besser wie zuschütten...ist nun mal für ein paar Jahre so, da muß man durch :)

caroskoi schrieb:
mrandre77 schrieb:

hmm, stört so ein Netz die Kois? Aber eigentlich ja nicht mehr als ein Laubschutznetz, oder??

die kois stört es nicht...und man sieht es kaum...wenn du ein stahlgitter drauf machst...das sieht man...:-)

Als ich Kind war hatten wir auch ein Gitter.

Allerdings,ohne dir nahetreten zu wollen,welches Kind ist so hirnverbrannt um mim Köpper inn Teich zu springen?

Also selbst ich als Wasserratte bin damals nich auf solche Ideen gekommen :D

Oben