Kleben ?

Niklas

Mitglied
Hallo
Ich wollte mein Teich vergrößern aber habe da ne frage es gibt ja von mehreren hertellenern dieser kleber zum folien kleben von oase und weiss de geiher kann jeder kleben oder gehört da schon gewisse erfahrung zu ??
und wenn ja welchen kleber sollte ich nehmen ?

Gruß
Niklas

hi niklas,

erst einmal eine generelle frage, was möchtest du verkleben?

im allgemeinen bekommst du mit dem kleber ein verarbeitungsvorschrift wie es zu machen ist. die zu verklebenden flächen müssen vorher mit aceton gesäubert werden. dann wird der kleber aufgetragen und die zu verklebenden flächen faltenfrei aufeinander gepresst.

ich habe meinen teich vor 15 jahren mit pvc-folie ausgelegt mit zugeschnittenen bahnen und der ist heute noch dicht.

wenn ich das nächste mal umbaue, werden gfk, bzw. pe verwendet.

p.s. den passenden kleber erhälst du im handel, wo du auch die folie gekauft hast

@ Niklas.Wenn du noch etwas Restfolie hast,Probiere es erst damit, damit du
siehst ob der Händler dir den richtigen Kleber verkauft hat.Probiere es unter den gleichen Voraussetzungen aus wie du sie auch bei deinen Projekt hast.
Viel Spass dabei.Aber so schwer ist das nicht.
Wenn du weitere Fragen hast kannst du mich gerne auch Privat antexten.
Grüsse aus der Nachbarschaft
Martin

Hum
ich möchte eine verbindung machen von tiech a zu teich b das die fische immer rüber schwimmen können versteht ihr ?

Danke für die antworten schonmal ;)

Gruß
Niklas

also es gibt für jeden man ohne es im internet zu bestellen im baumarkt bei der teichabteilung ich habe den kleber immer da gekafut habe was flciken müssen und was vergrößert also ich weiß wie was wo ist, kauf dir kleber von dem baumarkt ist gut und nicht so teuer wie oase!

g**y-2008 schrieb:
Und der klebt EPDM ganz sicher ich brauche das für ne IH will 2 Folien verbinden, nicht das das nicht dicht ist.

wird dicht wen du so eine angst hast dann überlapp die folien standart ist 10cm verkleben = überlappen dann mach 15cm überlappen, klappt alles! bei mir sind beume durchgewachsen da es am anfang bei der vergrößerung nicht richtig gemacht wurde! mein teich verliert nur wasser durch reibungsverluste und hitze

Ich habe sonen Kleber von Praktiker, der heißt Einhell Kaltschweißmittel, für kleben von PVC Folien, aber ich habe schon mal öfter geguckt, und da steht immer nur drauf, für PVC und nicht EPDM aber den kann ich nehemen????
ICh mache mal nen Foto kleinen Moment

g**y-2008 schrieb:
Ich habe sonen Kleber von Praktiker, der heißt Einhell Kaltschweißmittel, für kleben von PVC Folien, aber ich habe schon mal öfter geguckt, und da steht immer nur drauf, für PVC und nicht EPDM aber den kann ich nehemen????
ICh mache mal nen Foto kleinen Moment
+

ich bin mir nicht sicher ob das damit geht!!!

http://www.koiteich.de/html/folienkleber.html

sonst kleber zurückgeben und dafür da für epdm das bestellen!

oder du testest ob das klebt indem du den kleber aufmachst und dann zwei stücke verbindest und als test klebst oder du gehst das risiko nicht ein und gibst das zurück bekommst dein geld wieder und dann bestellst du oder vorher schon ein spezieln kleber!

oder warte bis ein weiserer mensch als ich dir antwortet!

Hallo Mario,

also was du da hast ist nicht wirklich ein Kleber, sondern eine Flüssigkeit/ein Gel (je nach Ausführung), das das PVC anlöst.
Ein bisschen wie beim Fahrrad flicken.
Du streichst es auf beide zu verbindenden Seiten des PVC, wartest etwas, bis sich die Folie angelöst hat und drückst dann die Teile aufeinander. Mit dem Trocknen verschweißen sich die Teile...

Ob das bei EPDM funktioniert weiß ich nicht, da ich keinen blassen Schimmer habe, was das ist. :oops:

Gruß
C'

PVC kann geklebt oder verschweisst werden.

Für EDPM nur Nahtklebeband.

http://www.teichprofi24.de/modules.php? ... 59c736da72

Von Firestone gibt es Nahtklebeband, Kleber & Reiniger. Relativ kostspielig bei EDPM.

Oase hat noch EDPM Fix, angeblich Kleber für EDPM-Folie. Ich hab den getestet. 22 Euro eine Tube. Absoluter Schmarn. Hält nicht gescheit. Finger weg davon !. Innotec übrigens auch nur zum fixieren (bei umgeschlagenen Falten etc). Nicht zum verbinden von EDPM-Folie. Nur mit Nahtklebeband arbeiten.

Oben