Kleine Tosai = schlechtes Wachstum

2.stefan

Mitglied
hey hey,

warum sind eigentlich manche Tosai so klein? Wenn ich bei Händler bin hat der Tosai mit bis zu 30 cm und welche die nur 6-11cm sind! Heißt das nun das die so sehr viel schlechter sind? Die sind doch alle aus dem letzten Jahr, sind die einen einfach vom Anfang des Jahres und die anderen vom Ende oder haben die ein schlechtes Wachstum und sind deshalb so klein? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn sonst hätten sie das selektieren in Japan nicht überstanden oder?

vielen Dank

Hallo,

wie großein Tosai ist hängt meines Wissens erstens davon ab wie alt er ist ( manche zählen ihn als Tosai bis 15 Monate ) und unter welchen Bedingungen er bisher leben mußte ( hohe Wassertemperatur, viel zu fressen = großer Tosai ).
Wenn beide dann unter gleichen Bedingungen leben kann sich das dann angleichen, je nachdem welches Wachstumspotential der Fisch hat ( Elterntiere )

Gruß Wolfgang

Kommt auch darauf an wie du deinem Händler vertraust. Oft schwimmen auch Tosai vom letzten Jahr die dann natürlich optisch im Vergleich zu den 11-18cm Kollegen wesentlich größer wirken und sind.
Tosai mit 30cm sind aber eher ungewöhnlich. Das sind dann vermutlich Nissai oder Jumbo Tosai für entsprechendes Geld.
Mittlerweile gibt es ja auch den Jumbo Tosai Trend a 300-500 Euro für einen kleinen (20-35cm) der die 70er Marke knacken soll weil entsprechendes Elterntier und Blutlinie.
Am besten den Händler direkt ansprechen aus welchen Jahr die Tosai stammen und wo sie überwintert haben falls es kein Neuimport war.

meines Wissens sind die alle neuimporte. Nur er hat halt Becken mit großen und kleinen. Jetzt hab ich mir überlegt sind die kleinen 6-11cm jetzt schlechter oder einfach nur jünger? Sollte man sowas nicht kaufen weil die immer winzlinge bleiben?

also- nur so dzwischendurch-

ich hab mal nen euro koi bekommen- war einer meiner ersten war ein winzling aber schon 2 jahre alt- hatte sicher nur 10-15 cm. bei mir im teich ist der kleine dann trotzdem zimmlich schnell gewachsen.

der trennt vom jumbo tosai - geht meist davon aus das die koi immer warm gehalten wurden- und eventuell eh schon viel älter sind. :wink:

Das liegt erstmal am alter.

Bei optimalen Bedingungen wachsen Kois halt am besten.

Enige Grad Temperaturunterschied machen extrem was aus.

Hier mal eine Tabelle

Quelle irgendwo in Net
Alter Größe Gewicht
3 Monate 8-10 cm 15 g
5 Monate 10-13 cm 45 g
8 Monate 13-15 cm 70 g
12 Monate 15-20 cm 100 g
15 Monate 25-30 cm 400 g
18 Monate 31-35 cm 600 g
2 Jahre 36-40 cm 800 g
3 Jahre 45-50 cm 1.200 g
3-4 Jahre 50 cm 2.000 g
4-5 Jahre 60 cm 4.000 g
5-7 Jahre 70 cm 6.500 g
8 Jahre und mehr 80 cm 11.000 g

Angabe nach Takeo Kuroki

Jahre Größe Masse in g
1 10-20 7,5 -75
2 24-30 188-375
3 37-40 563-938
4 45-50 1125-2250
10 55-70 2620-4875

Es gibt aber bei a Sortierungen auch Kois die mit 12 monate bereits 40 cm sind.

Ich würde keine Kois unter 10 cm Kaufen ,es sei den die Fische bleiben ein Jahr in der IH.

Fürn Teich ist das nichts,verstecken sich zuviel und haben Stress und der Wachstum im kalten Deutschland bleibt auf der Strecke.

Ab 14-18 cm ist es schon was ganz anderes.

hey stefan,

lies dir mal das buch von jos durch. bezüglich wachstum und den jumbo tosai. :wink:

das buch kannst du direkt auf seiner seite bestellen oder schreibst ihn einfach eine pn.

mfg andi

Oben