Kleiner Koiteich im Carport

TanchoXL

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, in erster Linie weil mein neues Projekt noch ein paar offene Fragen enthält und ich auf eine Beantwortung hoffe.Da ich jetzt seit 6 Jahren Koi los bin plane ich den Bau eines neuen Teiches...er wird zu ca. 80% im Carport liegen (bessere, optisch gefälligere Absicherung wegen der Kinder).
Es werden am Anfang kleine Koi's eingesetzt, 4-5 Stück ca. 15cm, einem größeren Teich in etwa 5 Jahren steht nichts im Wege.
Die geplanten Abmessungen betragen 4,5m Länge, 3m Breite...Tiefe würde 1,80-2m betragen, brauch ich so eine Tiefe oder würden 1,50m auch reichen, da der Teich an zwei Seiten geschlossen ist und beim Bau auch isoliert wird kühlt er im Winter eigentlich nicht so schnell aus oder sehe ich das falsch?!
Wieviel Sonne ist perfekt für einen Koiteich...er hätte von Sonnenaufgang bis ca. 13Uhr in 50% des Teiches volle Sonne, der Pflanzbereich noch 2 Stunden länger?!

Hoffe Ihr könnt meine Fragen beantworten.

Lieben Gruß
Christian

Moin Christian

und herzlich willkommen hier im Forum.:)
Mit dem Carport verstehe ich jetzt nicht ganz, meinst du die Kinder finden den Teich dann schlechter.
Warum baust du den Teich nicht gleich richtig mit einem abschließbaren Zaun rings rum,
den du später wieder entfernen kannst?;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da Bedenken, das ich den Teich in den Übergangsmonaten ( Frühling und Herbst ) wo die sonne tief steht, nicht auf Temperatur bekomme.
Oder hast du eine Heizung mit eingeplant?
Vielleicht kannst du mal eine Skizze mit der Draufsicht einstellen, wo man sieht wie weit das Carport über dem Teich ist
und welchen Verlauf die Sonne nimmt.

Herzlich Willkommen, Christian.

Das ist eine gute Frage von Micha... Warum im Carport und zweimal bauen? :rolleyes:

Zu Deinen ersten Fragen... Gönn dem Teich so viel Sonne wie möglich. Vor allem im Frühjahr und dann später im Herbst bekommst Du noch ausgiebig Wärme in den Teich. Ich würde zusehen das es so min. 2/3 des Tages sind. Und zur Tiefe, so um die 1,7m bis 2m sind gut, hast Du weniger Temperaturschwankungen in Wasser... Aber auch hier streiten sich etwas die Geister. :rolleyes: Mein Teich ist 2,1m tief. Isolierung im oberen Bereich ist immer gut, kannst natürlich wenn es Dein Budget hergibt die Seiten komplett isolieren, dann kann er eigentlich nur noch von oben abkühlen.

Oben