Koi abfischen

Guten Morgen,

Ich hab ein Problem. Ich möchte meinen Besatz farblich ändern. Hierfür müssten 5 weiß/blaue Koi aus dem Teich und es kommen 5 neue mit anderer Farbe rein. Aber wie fange ich die?? Hab es mit meinem Kescher probiert, funkt nicht. Wollte jetzt auch nicht wild im Wasser rumstochern wg. Stress für die Anderen. Wasser ablassen möchte ich eigentlich auch nicht, ist bei der Menge sowie Tiefe umständlich. Schleppnetz ??

schwabenbayer schrieb:
Guten Morgen,

Ich hab ein Problem. Ich möchte meinen Besatz farblich ändern. Hierfür müssten 5 weiß/blaue Koi aus dem Teich und es kommen 5 neue mit anderer Farbe rein. Aber wie fange ich die?? Hab es mit meinem Kescher probiert, funkt nicht. Wollte jetzt auch nicht wild im Wasser rumstochern wg. Stress für die Anderen. Wasser ablassen möchte ich eigentlich auch nicht, ist bei der Menge sowie Tiefe umständlich. Schleppnetz ??

Ganz ehrlich,
wenn ich mir einen Koiteich baue und mit Fische besetze muss man dafon ausgehen das diese Fische auch mal krank werden könnten. Darum hat jeder normal Koibesitzen einen oder mehrere große Kescher. :idea:
Mit Angelkescher wird das meistens nichts.

MFG

hey frank,bei 55.000L nützten dir auch 2 große koikescher nix!
ohne schleppnetz geht da nix.ich spreche aus erfahrung.
ich hab meins selber gebaut.unten eine kette auf der ganzen breite als ballast und oben ein 10mm seil befestigt.hat mit 2 personen tadellos geklappt.

mfg lars

Danke,

mein Problem wurde von einigen erkannt - mit Keschern kommst da ned weit, da die Fläche und Volumen den Fischen viel zu viele Möglichkeiten zum fliehen gibt. Problem ist auch der mittig angelegte BA, in dem sich das Schleppnetz verhaken kann.
Habe mich jetzt mit einem Koizüchter aus unserer Gegend unterhalten , der mir sein Abfischwerkzeug leiht. Es handelt sich dabei um ein Schleppnetz, das mit einer Fieberglasstange (anstelle einer Kette) Richtung Boden gedrückt wird und dann nach vorne bewegt wird. Hat den Vorteil, dass auch die Seitenwände dicht sind. Muß nur noch im Vorfeld die Glocke vom BA abmontieren. 8)

Auch mit BA geht es mit Schleppnetz, ohne den Deckel ab zu machen, kurz das Netz am BA angelupft und weiter gehts.

Mache ich bei mir auch so, ohne Probleme.

Hallo,

ich habe 68.000 L und wir fangen jedes Jahr 3 Koi, nicht irgendeinen
sondern ausgesuchte.
Das geht Ratz Fatz, max. 15 Minuten, da brauchen wir kein Schleppnetz,
nur das richtige Werkzeug sollte man schon haben.

Rundkescher 80 cm Durchmesser, Stange 3,0 m, nicht jagen, den Kescher
ganz vorsichtig unter den Koi führen, der Koi schwimmt dann mal
über den Kescher, dann sofort in die Höhe mit dem Kescher, geht auch wenn der Kescher über dem Koi ist, dann blitzschnell den Kescher drehen.
Den Koi keinesfalls mit dem Kescher voll aus dem Wasser nehmen, er kann sich dann an den Augen verletzen, da er diese ja nicht schliessen kann.
Der Koi wird mit einem Umsetzschlauch aus dem Kescher genommen.
Immer mit dem Kopf zuerst, mit der anderen Hand das Ende des Umsetzschlauches zuhalten.

Ist ja schon witzig wenn man hier liest das man Koi hält und nicht weiss
wie man die fängt.

Ein absoluter Spezialist ist Dr. Bretzinger, klappt jeder Versuch !!

Wir haben 45 000 Liter und ich habe auch keinen Stress, die Koi zu fangen, wenn ich muß.
Was man braucht ist Ruhe und Geduld. Koi sind schlau, also muß man selber schlauer sein und in der Ruhe liegt die Kraft.
Ich brauch´pro Koi maximal 2 Minuten, zur Hilfe habe ich einen Kescher mit 1M Durchmesser.
Aber mit einem Schleppnetz geht es natürlich auch :)

Morgen,
anfänglich hatte ich auch Probleme einzelne Koi zu käschern. Das lag aber hauptsächlich an meinem eigenen Stress.
Mittlerweile klappt das ganz lässig. Runder großer Koikäscher und Umsetzschlauch. Ohne große Aufregung gehe ich sanft unter den Koi und hebe ihn dann an die Oberfläche und ziehe dann den Umsetzschlauch drüber.
Schwierig wird es bsi Tosai. Da benutze ich dann ein Schleppnetz.

Ich glaube, dass verändertes Verhalten am Teichrand (eigener Stress) sehrwohl von den Koi erkannt wird. Dann stehen diese ganz flott im Fluchtpulk am Grund zusammen.

Also, wie schon geschrieben: In der Ruhe liegt die Kraft!

Gruß Klaus

Oben