koi bezeichnung

minoguai

Mitglied
hallo.
wie ihr sicherlich gesehen habt,bin ich ein totaler newbie im forum..
meine erste frage in diesem forum an euch ist : welche koi art ist dieer koi(mein einziger(weitere folgen))

danke für eure hilfe

LG

RP

Anhänge

• DSC01272.JPG
    DSC01272.JPG
    391,2 KB · Aufrufe: 192
  • DSC01271.JPG
    DSC01271.JPG
    357,5 KB · Aufrufe: 204
  • DSC01269.JPG
    DSC01269.JPG
    336,7 KB · Aufrufe: 248
Ist schwer zu sagen,
hätte er nicht die orangenen Flecken könnte man
ihn als Bekko bezeichnen,ist aber nicht.
Lass dich überraschen bis er größer ist und ausgefärbt.
Ein Foto von oben ist besser

Hallo Minoguai,

auf jeden Fall ist es ein Doitsu. Das erkennst Du an den großen Schuppen auf dem Rücken und der Seitenlinie. Im ersten Moment würde ich sagen, dass es ein Doitsu Sanke ist (rot-schwarz-weiß ohne schwarz am Kopf). Allerdings hat er auf zwei Bildern einen bläulichen Schimmer. Wenn er wirklich blau ist, ist mein Latein (Japanisch) am Ende.

Traudel hat auch Recht, ein Bild von oben wäre gut.

Ich hoffe, er wird nicht im Aquarium bleiben und kommt im Frühjahr in einen schönen Teich. Leider sind Kois nichts für das größte Aquarium außer nur mal kurz im Notfall. :wink:

hallo, danke für eure antworten.
er hat meiner meinung nach kein blau,die "roten flecken" sind aber nich so ein richtiges rot sondern mehr so orange.. hat das was zu sagen?

dachte doitsu wäre komplett ohne shuppen

keine panik er kommt so in 3 wochen in einen schönen großen teich;) ist nur gerade umbauphase..der alte eich ist zu klein ;)

noch ne kleine anere zwischenfrage.. woran kann es liegen wenn ein koi(nicht dieseh hieir) das maul nicht aufbekommt und deshalb nicht fressen kann? es muss mal geklappt haben denn er ist schon recht groß aber so seit nem monat macht der einfach das maul nicht auf auch nicht um zu athmen.er scheint sich das wasser so reinzupredssen weil sic die kiemen bewegen. wie kann das sein und wie kann man ihm helfen?

LG
RP

Anhänge

• DSC01289.JPG
    DSC01289.JPG
    457,8 KB · Aufrufe: 142
  • DSC01287.JPG
    DSC01287.JPG
    435,7 KB · Aufrufe: 179
Hi,

also bei dieser Draufsicht sieht er mir doch wie ein Shusui aus, also ein Doitsu Asagi. Auch auf diesen Bildern hat er einen eindeutigen Blauschimmer. Er ist noch sehr klein, ich vermute, dass sich das Blau noch verstärkt.

Doitsu Koi sind ursprünglich "Mischlinge" aus Koikarpfen und dem Deutschen Spiegelkarpfen. Sein Markenzeichen sind eben die großen Schuppen rechts und links des Rückgrates und/oder an den Seitenlinien. Doitsu heißt so viel wie Deutsch.

Bei Deinem anderen Problem kann ich Dir leider nicht helfen. Du solltest es besser noch mal bei "Krankheiten" posten. Auf jeden Fall würde ich Dir raten, ihn von einem Tierarzt ansehen zu lassen, wenn sich das nicht bald gibt.

...würde auch auf deinen Asagi tippen, der ist aber noch so jung, da wird sich sicher noch einiges ändern, nicht nur die größe...

Gruß
Ayame

meiner meinung nach sollte man nicht versuchen, jeden fisch -komme, was wolle- in einen farbschlag zu pressen. es gibt exemplare, die passen einfach nicht in die schemata, deswegen werden sie auch aussortiert. natürlich kann man wie takeo kuroki mit modern n´goi 2- unique varieties versuchen, neue bezeichnungen für beonders attrakitve exemplare zu finden, ob das in diesem fall sinn macht, möchte ich bezweifeln:
1. problem: ist das tier ein ogon oder nicht? flossen schimmern metallisch, der körper nicht...usw.

erfreu dich einfach an deinen ganz besonderen fisch ,einem "notacluegoi". :D

g

Hallo minoguai
Schau mal bei Fishcare nach wegen dem Koi mit der Maulsperre,
auf dieser Seite gibt es viele tips zur Haltung und Krankheiten bei Koi
Mfg Michael

Oben