Koi ca. 35cm schwimmt in Seitenlage an der Wasseroberfläche

Dennis 840

Mitglied
Hallo,

ich habe gestern aufgrund von Baumaßnahmen, meine 4 Kois in ein provisorisches Becken im Keller umgesiedelt. Ein Koi ist bereits gestern im neuen Becken, orientierungslos gegen die Wand geschwommen. Seit heute Morgen, treibt er eher an der Wasseroberfläche in Seitenlage.
Die anderen drei Kois, sind Schwimmen ohne ersichtliche Beschwerden umher

Hat jemand eine Idee? Salzbad 20g Jodfreies Salz pro 10 Liter habe ich gelesen sollen evtl. dem koi gut tun. Vielleicht war der kleine Umzug etwas viel Stress.
Gruss in die Runde

Anhänge

• IMG_4353.JPG
    IMG_4353.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 80
  • 8288FF08-28DE-455A-A031-DF39CDEB3E03.jpeg
    8288FF08-28DE-455A-A031-DF39CDEB3E03.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 78
Hallo,

hat das Wasser die gleiche Temperatur wie im Teich? War der Koi vorher schon Auffällig? Wenn es dem Koi sehr schlecht geht, kann ihm ein Salzbad auch den Rest geben. Wenn, dann nur langsam aufsteigend Salz rein geben und auch nicht zu lang drin lassen und dann auch im Umkehrschluss wieder "normales" Wasser zuführen. Also langsam ein- und ausschleichen bei geschwächten Tieren.

Da er aber schon auf der Seite liegt, könnte er schon zu schwach dafür sein. Hast du einen Koi Doc in der Nähe?

Führst du Baumaßnahmen am alten Teich durch? Ich hätte da vielleicht bis Mai gewartet, weil das Immunsystem der Koi jetzt nach dem Winter noch ziemlich unten ist und die Koi noch nicht gut konditioniert sieht, da könnte das Umsetzen zuviel für deinen Schützling gewesen sein. Vor allem wenn die Wasserwerte abweichen.

Hallo,

hat das Wasser die gleiche Temperatur wie im Teich? War der Koi vorher schon Auffällig? Wenn es dem Koi sehr schlecht geht, kann ihm ein Salzbad auch den Rest geben. Wenn, dann nur langsam aufsteigend Salz rein geben und auch nicht zu lang drin lassen und dann auch im Umkehrschluss wieder "normales" Wasser zuführen. Also langsam ein- und ausschleichen bei geschwächten Tieren.

Da er aber schon auf der Seite liegt, könnte er schon zu schwach dafür sein. Hast du einen Koi Doc in der Nähe?

Hallo,
Vorher waren alle 4 eher ruhig, sonst alles wie immer. Hunger hat bislang keiner von Ihnen... einen Doc werde ich erst ab Dienstag kontaktieren können. Na vielleicht packt er es bis dahin, auch wenn ich schon starke Bedenken habe, vielleicht hilft Ruhe

Teichwass wurde mit Frischwasser aufgefüllt.
Nicht falsch verstehen, aber ich suche wertvolle hinweise wie ich ihn retten kann, nicht was ich falsch gemacht haben könnte..

Ist schon richtig, sorry die Aktion macht mich etwas fertig... ich halte ihn jetzt erstmal abgedunkelt mit Sauerstoff, in der Hoffnung das er sich aufrappelt. Er liegt nach wie vor in Seitenlage, flitzt jedoch zeitweise einfach mal los. Treibt also nicht regungslos im Becken herum. Den anderen dreien geht es soweit gut, die nehmen auch bereits Futter zu sich.

Hallo Dennis,

wie geht es deinem Koi heute? Ich hoffe er kann sich erholen und hält durch bis du den Doc kontaktieren kannst. Ich wünsche dir alles Gute für deinen Schützling.

Oben