Koi Dame ist seltsam !!!

Tanja

Mitglied
Ich habe gestern Seidenraupen gefüttert und seit dem ist meine Matsuba Dame etwas seltsam ...
Sie macht ihr Maul ständig auf uns zu ...als würde sie immer noch etwas fressen ... schwimmt langsam durch den Teich und frisst nix weiter ...

Ich hatte sie mal eingefangen und ihr ins Maul geschaut ... aber sehen konnte ich nix !!!

Mein Sanke und mein Utsuri haben sich auch mal so verhalten ... aber nicht solange !!!

Ging ihr da vielleicht etwas von den Seidenraupen irgendwo falsch hin ???
Kann ich irgend etwas für sie machen oder ihr helfen ???

Liebe Grüße,
Tanja

Ahoi,

Seipus dürfen, wenn man den dreck überhaupt füttern will , :roll: nur bei besten Sauerstoffwerten und Teichtemps zwischen 20-23° Cels. gefüttert werden.
Sie stellen eine große Belastung/Bedrohung für Fisch und Wasserwerte dar. Das liegt zum großen Teil am Fettgehalt.
Es kann gut sein, da deine Koi Probleme bei der Abatmung haben und daher so pumpen.

Der Ammoniumgehalt erhöht sich mit Seipus dramatisch. :idea:

Gruß Armin

Hallo Armin,

also unser Teich ist 23 Grad warm ... unsere Wasserwerte sind :

KH : 6
GH : 10
Amon : 0
Nitrit : 0
Nitrat : 0
PH : 7,5

Unsere Matsuba Dame ist die einzige die solange Probleme hat ... bei den anderen war es sehr schnell wieder weg und das war auch schon vor ein paar Wochen ...

Kann ich ihr irgendwie helfen ???
Frisches Wasser haben wir heute auch in den Teich laufen lassen !!!

Liebe Grüße,
Tanja

Tanja schrieb:
Hallo Armin,

also unser Teich ist 23 Grad warm ... unsere Wasserwerte sind :

KH : 6
GH : 10
Amon : 0
Nitrit : 0
Nitrat : 0
PH : 7,5

Unsere Matsuba Dame ist die einzige die solange Probleme hat ... bei den anderen war es sehr schnell wieder weg und das war auch schon vor ein paar Wochen ...

Kann ich ihr irgendwie helfen ???
Frisches Wasser haben wir heute auch in den Teich laufen lassen !!!

Liebe Grüße,
Tanja

Hy Tanja,

sorry,die Wasserwerte können nicht stimmen. Nitrat sollte nachweisbar sein.

Wasserwechsel sind immer gut, Möglicherweise hat der Matsuba die Kiemen verschleimt durch die Fütterung mit Seipus. Hier kann ein Salzbad helfen.

Gruß Armin

Hallo Armin,

mein Tröpfchen Test ... zeigt mir keine Farbe bei Nitrat an ... also : 0
Ich habe den Wassertest heute erst auch gemacht ...

Meinst du ich sollte meine Matsuba Dame mal in ein Salzbad legen ???
Wie müsste ich das dosieren und für wie lange sollte sie da drin bleiben ???

Liebe Grüße,
Tanja

Keine Veränderung ... trotz 20 Minuten - Salzbad ( 10Liter Wasser und 40g Salz ) ...
Vielleicht hängt ihr ja wirklich etwas von der Seidenraupe irgendwo ... so wenn wir Popkorn essen ... da kann auch immer etwas vom Mais bei uns im Hals hängen bleiben ?! :?
Vielleicht sollte ich ihr mal etwas Fischöl geben ???????????

Sie schwimmt so mit den anderen herum ... nur macht sie immer noch ständig ... Maul auf ... Maul zu ... sie schnappt aber auch nicht an der Oberfläche nach Luft !!!

Habe gestern gleich meine Seidenraupen vernichtet ... bekommen meine Koi nicht mehr :roll:

Liebe Grüße,
Tanja

NEIN ... nicht ich habe diese Tierchen gegessen ... ich habe diese auf den Komposthaufen geschmissen !!!
Obwohl meine kleine Tochter diese schon probiert hat :?

Aber wenn ich meinen Koi vielleicht damit nix gutes tue ... dann lieber weg damit :!:

Liebe Grüße,
Tanja

also wir füttern schon Jahre lang Seidenraupen und hatte noch keine Probleme damit.
Weder mit den Wasswerten noch bei einem Koi.
Muss also eher Zufall sein.

Tanja schrieb:
Keine Veränderung ... trotz 20 Minuten - Salzbad ( 10Liter Wasser und 40g Salz ) ...
Vielleicht hängt ihr ja wirklich etwas von der Seidenraupe irgendwo ... so wenn wir Popkorn essen ... da kann auch immer etwas vom Mais bei uns im Hals hängen bleiben ?! :?
Vielleicht sollte ich ihr mal etwas Fischöl geben ???????????

Sie schwimmt so mit den anderen herum ... nur macht sie immer noch ständig ... Maul auf ... Maul zu ... sie schnappt aber auch nicht an der Oberfläche nach Luft !!!

Habe gestern gleich meine Seidenraupen vernichtet ... bekommen meine Koi nicht mehr :roll:

Liebe Grüße,
Tanja

Hy,

vielleicht zahnt der Koi gerade. Da haben se auch manchmal so Symptome bis der Schlundzahn raus ist.

Gruß Armin

Also ... heute hat sie mal wieder etwas Futter gefressen ... nicht viel und auch nicht gierig ... aber immerhin ... trotzdem macht sie immer noch ständig ihr Maul auf und ihr Maul zu ...

Im Moment denke ich ... vielleicht ist es ja auch gar nicht von den Seidenraupen gekommen ... bei uns fallen immer sehr viele Bienen in den Teich ... vielleicht hat sie ja eine im Maul gehabt die gestochen hat ?!

Bin aber froh ... das sie heute schon wieder etwas gefressen hat :wink:

Liebe Grüße,
Tanja

Na dann ... kaufe ich mir wieder neue und frische Raupis .. so ... lol :lol: :P :lol:
Obwohl meine ja doch mehr auf Medikoi Balls und Zwieback abfahren !!!

Liebe Grüße,
Tanja

Oben