Koi direkt unter der Eisschicht

Hallo Klaus,

hat mich auch überrascht.
Will jetzt mal die Grundtemperatur messen. Bin mal gespannt.
Hab die Filterung auf 19.000l runter geschraubt, sauge Oberflächen nah an und leite Oberflächennah ein.
Scheint richtig zu sein.

Koikoi0 schrieb:
Hab die Filterung auf 19.000l runter geschraubt, sauge Oberflächen nah an und leite Oberflächennah ein.
Scheint richtig zu sein.

Der Dirk ist wieder da und hat seine Weihnachtseinkäufe beendet. :P

19000l halte ich noch für ziemlich hoch. 10000l reichen vollkommen aus.

huhuuuuu

Na endlich bist du wieder daaaaaaaaaaaa :D
Wir haben unsere Pumpe nen Meter höher gesetzt,
und der Teich ist fast zugefroren bis auf das Stück wo die Pflanzen sind, und wo das Wasser wieder einfliesst!
Wollen morgen die Pumpe abstellen!
Hoffe alles klappt!

Hallo

Jetzt weiß ich gar nichts mehr.Bin total verunsichert. Soll ich die Pumpe ausstellen? Weil höher setzten geht nicht. Der Teich ist zugefroren und ich komm nicht dran. Was ist mit der Filterung?Brauch man die nicht unbedingt im Winter? Man, muß unser erster Winter mit Fischen gleich so kalt sein!!! Hoffe Ihr könnt mir schnell weiterhelfen.

Gruß Tina

Wenn du nicht so viel Schlick und Schlamm auf dem Grund hast, kannst du den Filter abstellen. Kein Filter = kein Futter !!! Im Frühjahr brauch der 4 - 8 Wochen zum Einlaufen ! Also auch da nur wenig Futter und immer Wasserwerte messen. Kauf dir nen Aquariumsprudler für 5 Eu und mach mit Warmwasser nen Loch ins Eis rein. Sprudler 10- 15cm unter Wasser. Und Dauerbetrieb. Loch im Eis = Gasaustausch.
Bei uns lief der Filter bis heute. Am Grund (2m) sind 2,4 °C.

Hallo Tina,

versuch doch zunächst einmal die Temperatur im Bodenbereich zu messen. Ich gehe davon aus, dass dort weniger als 4 Grad herrschen.

Warum läßt sich die Pumpe nicht weiter oben aufstellen. Das Eis um den Pumpenschlauch kannst Du mit heißem Wasser entfernen. Darüber hinaus könntest Du die Pumpe auch vorerst ganz abschalten und diese anders plazieren, sobald der Teich wieder eisfrei ist.

Gruß

Wipe

Hallo Peter,

Du warst schneller. Das kommt von der neuen Glaskugel.

@Tina

Ich habe sofort für Dich beantragt, dass dieses lausige Frostwetter beendet wird.

Im Wetterbericht habe ich gerade gelesen, dass die frostige Periode bald vorüber sein soll. Das ging ja schnell mit der Bearbeitung meines Antrages.

Gruß

Wipe

Hallo Christine.
Hallo Karsten,

vielen Dank für die * wieder da * Grüße.

Versuche jetzt wieder regelmäßig ins Forum zu sehn.
Karsten, ich pumpe noch 19000l weil ich verpasst habe die Skimmerkammer zu leeren und jetzt hab ich keinen Lust auf kalte Finger.

Christine, hab gestren die Jungs von dir umgesetzt.
Hab heute morgen zwei gesehn, was aber nicht zu sagen, weil die PE Bälle die Sicht verhindern.
Hoffe, das es allen gut geht. was machen deine Sorgenkinder ?
Wir müssen mal wieder Kaffeetrinken und Koi sehn.

Hallo Hanny

Ich hoffe Du hattest ein schönes Weihnachtsfest. Wollte mal fragen, was Deine Kois machen. Unserm Kleinen gehts gut. Der hat sich schnell erholt.
Mal sehen ob wir noch einen zweiten rausgefischt bekommen, damit er nicht so allein ist. Hab mal ein Foto gemacht. Ist zwar nicht so gut geworden, hatte nur mein Handy. Vielleicht kann mir dann auch einer sagen, was das für einer ist.

LG Tina

Anhänge

• Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    60 KB · Aufrufe: 70
  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 83
tina.a schrieb:
Vielleicht kann mir dann auch einer sagen, was das für einer ist.

Ähm .... nöö ! Keine Ahnung. Mischling. Ist der blau/weiss ?
Bau dem mal noch eine Versteckmöglichkeit. Stück Tonrohr reinlegen, irgendwas ohne scharfe Kanten. Dann freut er sich. Übern nen Kumpel natürlich noch mehr. Vergiss nicht, 1 °C pro Tag (max. 2°C/Tag). Wasserwerte beobachten. Die "Berge" die da rum liegen, schlürf mit nem Schlauch raus.

Hallo

Ja, der ist hellblau/weiß mit dunkelblauen Flecken. Tontopf ist drin, obwohl er dem keinerlei Beachtung schenkt. "Häufchen" werden jeden Tag rausgefischt. Wasserprobe wird regelmäßig bei uns im Landhandel getestet. Einen zweiten Koi reinsetzten ist ein Problem, kommen nicht so gut an den Teich ran, liegt immer noch eine dickere Eisschicht drauf. Und einen Neuen kaufen wollen wir auch nicht , wer weiß was man sich dann einschleppt. Also muss er noch warten bis alles weggetaut ist. Was heißt denn hier Bauernkoi :wink: Ich finde das der richtig schön aussieht. Hab noch keinen Blauen gesehen.

Gruß Tina

Hi,

Was heißt denn hier Bauernkoi Ich finde das der richtig schön aussieht. Hab noch keinen Blauen gesehen.

Bauernkoi - ein schöner Begriff :)

Aber blaue Koi gibt´s schon so einige....

Der ist übrigens nicht transparent :wink:
Gruß Klaus

Anhänge

• ih2.jpg
    ih2.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 83
Deiner hat ja rote Kiemen , Klaus !!

Das ist "Aqua"
db_aqua09071.jpg

und ist das "Saphir"
db_Saphir09071.jpg

Zu den beiden kann man übrigens SHUSUI sagen.
Hauptsache man hat sie lieb. Egal ob Bauer oder Shusui :shock:
Und den Tontopf wird er/sie schon nutzen, wenn er/sie dich nicht sehen will.
Schön das du den "Mist" fleissig beseitigst, desto weniger Belastungen hast du im Wasser.

Oben