Koi-Eier

Hallo Zusammen,

Wir haben dieses Jahr auch wieder Kröten in unserem Teich. Die ersten haben sogar unter den PE Kugeln bereits abgelaicht. (Hat mich ganz schön überrascht als ich Samstag die Kugeln entfernt hab :shock:)
Meiner Meinung nach gehören Kröten oder Frösche nicht in einen Koi-Teich.
Vor zwei Wochen hab ich bereits das erste Pärchen aus dem Filter "gerettet", und es wird bestimmt nicht das letzte sein.
Voriges Jahr musste ich regelmäßig tote Kröten aus dem Teich keschern, meistens waren es Weibchen, an die sich immer noch die "geilen" Männchen klammerten. 3 von 4 Teichwände bei uns sind senkrechte Wände mit 2 Meter Tiefe, man konnte des öfteren beobachten wie Kröten-Damen sich vergeblich abkämpften um an die Oberfläche zu kommen.
Das ist definitiv kein artgerechtes Laichgewässer für Kröten und Frösche und daher versuche ich, auch im Interesse der Kröten, sie "auszusiedeln".

Grüße aus Südbaden
Mathias

Koikoi0 schrieb:
Hallo Arnold,

hast du schon mal ein schönes Abendliches Froschkonzert gehört ??

Ich glaube das findest du dann nicht mehr schön.

Kröten sind grad noch zu ertragen.
Froschlaich zu dieser Jahreszeit ist vom Grasfrosch und der haut nach dem ablaichen wieder ab und kommt erst nächstes Jahr wieder. Soviel zum Thema Froschkonzert.
Mit dem Kröten sieht es genauso aus.
Und bis zum nächsten Jahr zu überleben ist für eine(n)Frosch/Kröte in meiner Gegend nicht so einfach. Muß ja wohl einen Grund haben warum ein Weibchen soviele Nachkommen haben kann.
Bei mir bleibt der Laich im Teich.

Gruß
Jörg

Koi Eier

Hallo Koi-Saki,

das sind eindeutig Kröten Laichschnürre.....
Das wird Du dann sehen wenn kleine kaulquappen in Deinem Teich herum schwimmen.
Gruss
aexpo

Oben