Koi haben kreisförmige zerfressene stellen und/oder das Maul wird angegriffen

Riesling

Mitglied
Also Diagnose: Zu hohe Anzahl an Parasiten infolgedessen wurde die schwachen Fische auch noch zusätzlich von Bakterien angegriffen. Unterm Mikroskop hat man nach einem Abstrich eine hohe Anzahl an Costia und einige Hautwürmer und Kiemenwürmer gesehen. Die Würmer wurden evtl. durch den Neubesatz eingeschleppt

Behandelt wird das jetzt mal mit einem Arzneimittel auf 3 Behandlungen aufgeteilt und zwischendurch soll ich auch zb. Algenmittel mit Aktivsauerstoff einsetzten welche die Costia verringern sollen. Zusätzlich auch wöchentlich Teilwasserwechsel was sonst auch immer gemacht wurde aber auch Filter spülen was wir fälschlicherweise nur einmal im Monat gemacht haben. Im Frühjahr wird vermutlich auch wieder eine Behandlung notwendig sein aber wird man erst sehen.

flex

Mitglied
Hallo Riesling,
vielen Dank für dein Feedback zum Tierarztbesuch.
Zu hohe Anzahl an Parasiten infolgedessen wurde die schwachen Fische auch noch zusätzlich von Bakterien angegriffen.
Geschwächte Fische haben häufig auch Probleme mit Parasiten, allerdings meist infolge einer bakteriellen Belastung.
Zielen die 3 Behandlungen auf den Parasitenbefall oder eine Desinfektion?
zwischendurch soll ich auch zb. Algenmittel mit Aktivsauerstoff einsetzten welche die Costia verringern sollen.
Wasserstoffperoxid wirkt auch desinfizierend, in einem Algenmittel als Wasserzusatz,
gegen Costia aber völlig unwirksam oder sollst du das direkt auf die Fische streuen?
Grüße FLEX

konny

Business Mitglied
Wasserstoffperoxid wirkt auch desinfizierend, in einem Algenmittel als Wasserzusatz,
gegen Costia aber völlig unwirksam oder sollst du das direkt auf die Fische streuen?
Grüße FLEX
Er hat von Aktiv Sauerstoff gesprochen. Dann handelt es sich ganz sicher nicht um Wasserstoffperoxid, sondern um ein oxidatives Mittel das Aktiv Sauerstoff produziert. Also Peridox oder etwas vergleichbares, wie etwa Oxalit von Koipon u.a. Das wirkt u.U. gegen einige Parasiten reduzierend bei kälteren Wassertemperaturen.

flex

Mitglied
Er hat von Aktiv Sauerstoff gesprochen. Dann handelt es sich ganz sicher nicht um Wasserstoffperoxid,
Wasserstoffperoxid wird in der Werbesprache trivial als „Aktivsauerstoff“ bezeichnet und
Peroxid ist Bestandteil in Algenvernichtern auf dieser Wirkweise.
Wasserstoffperoxid ist in der Hauptsache ein Desinfektionsmittel und
als Wasserzusatz in Form von Algenmitteln, zur Behandlung von Costia ungeeignet.

Siggi

Mitglied
Riesling schreibt doch, ein Arzneimittel auf 3 Behandlungen! Frage ist nur welches ?
gegen Costia??
Die Haut und Kiemenwürmer behandelt man anders.
Falls es ein Koiarzt war....sollte er oder sie Dir das passende da gelassen haben?

das alles kann ein heftiges Problem verursachen...wie man ja sieht!
Zwischendurch Aktivsauerstoff gegen Algen?

Filter regelmäßig und mit Gefühl reinigen, Frischwasser ist immer gut...aber
langsam kommt der Herbst und die Temperaturen fallen....

konny

Business Mitglied
Wasserstoffperoxid ist sehr wohl ein erprobter Wirkstoff gegen Costia.
aber nicht gegen Algen und in der Kombination denke ich, dass es sich um ein Oxalit oder Peridox handelt. Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass ein Fach TA einen unerfahrenen Teichbesitzer WPO einsetzen lässt. Da kommen wir schon bei Wofa sehr schnell an, für Fische gefährliche Grenzen.

Siggi

Mitglied
Ja er hat mir etwas dagelassen und die Dosierung reicht für 3 Behandlungen gegen die Würmer. Was genau hat er nicht gesagt und habe ihn auch nicht danach gefragt er wirds wohl wissen.

3 Behandlungen sind schon ungewöhnlich. Lass dir genau sagen womit Du jetzt behandeln wirst !
Für das nächste Jahr solltest Du das wissen, denn dann könnten diese Würmer eventuell gegen dieses Mittel resistent sein! :mad:

Siggi

U9587li

Mitglied
Wasserstoffperoxid ist sehr wohl ein erprobter Wirkstoff gegen Costia.
Wasserstoffperoxid ist ein erprobtes Mittel gegen Algen.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass dies die herrschende Meinung ist.
Aber auch diesbezüglich gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen, die m. M. n aber eher einer Mindermeinung zuzuordnen sind.
Aber wie dem auch sei – ich hoffe sehr, dass die eingeleiteten Maßnahmen wirken, und die Koi sich wieder erholen.

Siggi

Mitglied
welche Maßnahmen sind denn nun eingeleitet worden und wie ist Stand der Dinge??
Langsam wird es kalt und die Zeit knapp!

Oben