Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Koi-Haltung in diesem Teich überhaupt möglich?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="cyra" data-source="post: 46177" data-attributes="member: 113"><p>Hallo!</p><p></p><p>Ich bin neu hier und erst seit zwei Wochen Koi-Besitzer bzw. ich glaube ich war es :-(</p><p></p><p>Wir haben auf unserem Grundstück eine ca. 20 m x 30 m grossen Teich, die Wassertiefe beträgt gut 1, 50 m... </p><p>> von Natur aus befinden sich darin Molche </p><p>> und "leider" auch Barsche < die waren schon seit dem wir das Grundstück (vor ca. 12 Jahren) übernommen haben im Teich (beige-schwarz gestreift mit roten Flossen) </p><p>> und bis zum letzen Jahr befand sich ein riesiger Godfisch mit Schleierschwanz in diesem Teich...(schwamm letztes Jahr plötzlich tot an der Oberfläche)</p><p>>vor ca. 7 Jahren haben uns Bekannte als Geburtstags-Überaschung 10 ganz kleine ca. 10 cm grosse Graskarpfen geschenkt, die alle bis heute überlebt haben und mittlerweile ca. 50-60 cm gross sind...</p><p>> seit gut einem Jahr 5-8 30-40 cm grosse Goldorfen</p><p>> ein Stockentenpaar (haben jedes Frühjahr Junge)</p><p>> je nach Jahreszeit 1-2 Wasserhühner</p><p>> "leider" 4 Fischreiher</p><p></p><p>Mein Traum war es schon seit einigen Jahren grosse bunte Kois in diesem Teich "schwimmen zu sehen"...</p><p></p><p>Zunächst habe ich aber versucht dem einsamen "Riesen-Goldfisch" Gesellschaft zu besorgen...habe also in fast Jahr 3-5 Goldfische in den Teich gesetzt, die allerdings jeweils nach spätestens 1/2 Jahr spurlos verschwunden waren < somit war der grosse alte Goldfisch immer wieder alleine</p><p></p><p>letztes Jahr bekamen wir den Tipp Goldorfen einzusetzten...habe in einem Laden leider nur 8 Stück gefunden die annähernd 15 cm gross waren...ob alle überlebt haben weiss ich nicht, da sie sehr schnell sind und das zählen bei der abendliche Fütterung somit sehr schwer fällt...aber es werden mindestens 5-6 sein...vielleicht auch sogar alle 8 und sie sind in diesem einen Jahr 30 - 40 cm gross geworden</p><p></p><p>Vor 2 Wochen wollten wir halt den Teich mit Kois besetzten...haben uns für den Anfang 3 Kois geholt </p><p>1 zitronengelben ca. 25 cm</p><p>1 schwarz-weiss gefleckter mit roten Fleck auf dem Kopf und roten Maul ca. 30 cm</p><p>1 rot-weiss gefleckten ca. 30 cm</p><p></p><p>die drei haben sich komischerweise sofort den vorbei schwimmenden Gorldorfen angeschlossen und sind ihnen ganz dich gefolgt...</p><p></p><p>es war so eine Freude, dass sie bereits am 2. Abend zur abendlichen Fütterung erschienen..auch wenn sie die letzten waren ;-)</p><p>(die Karpfen warten abends schon immer pünktlich auf die Fütterung, die Orfen tauchen nach ca. 1 Minute auf sobald ich das erst Futter hinein geschmissen habe und die Kois sind halt erst nach einigen Minuten aufgetaucht...)</p><p></p><p>letzten Sonntag erschien erstmalig nur der zitronengelbe Koi zur Fütterung und seit Monatg erscheint keiner der Kois mehr...das macht mich fast "wahnsinnig"...jeden Abend habe ich neue Hoffnung, dass sie wieder auftauchen und suche in jeder freien Minute den Teich nach ihnen ab...aber sie sind verschwunden..so wie auch die Goldfische die Jahre zu vor...</p><p></p><p>Ich muss jetzt davon ausgehen, dass sie entweder von den Barschen oder von Fischreihern gefressen wurden...obwohl sie eine Grösse von 25-30 cm hatten...</p><p></p><p>Gibt es für diesen Teich überhaupt eine Möglichkeit Kois darin zu halten??? Oder soll ich es lieber sein lassen und keine mehr dazu holen???</p><p>Ab welcher Grösse sind oben beschriebene Barsche und Fischreiher ungefährlich für Kois???</p><p></p><p>Der Teich hat einen künstlich angelegten Wasserlauf mit grossem Wasserfall, das Wasser ist bis auf wenige Tage im Jahr sehr klar, der Teich besitzt eine natürliche Quelle und diesbezüglich natürlich einen für Fische gesicherten Ablauf in einen Naturbach...)</p><p></p><p>Oder gibt es eine Möglichkeit Kois in einem Becken/einem Aquarium o.ä. so gross zu ziehen (z.b. 40 cm???), dass Barsche oder Fischreiher ihnen nicht mehr gefährlich werden können...warum wurden die kleinen Graskarpfen im Gegensatz zu den neu hinzu gesetzten ca. 15 cm grossen Goldfischen nicht von Räubern gefressen, warum konnten die ca. 15 cm grossen Goldorfen im Gegensatz zu den Kois überleben und gross werden, warum wurde der ca. 25 cm grosse alte Goldfisch mit Schleierschwanz nicht gefressen jedoch die 25 bis 30 cm grossen Kois???</p><p></p><p>Liebe Grüsse</p><p></p><p>Cyra</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="cyra, post: 46177, member: 113"] Hallo! Ich bin neu hier und erst seit zwei Wochen Koi-Besitzer bzw. ich glaube ich war es :-( Wir haben auf unserem Grundstück eine ca. 20 m x 30 m grossen Teich, die Wassertiefe beträgt gut 1, 50 m... > von Natur aus befinden sich darin Molche > und "leider" auch Barsche < die waren schon seit dem wir das Grundstück (vor ca. 12 Jahren) übernommen haben im Teich (beige-schwarz gestreift mit roten Flossen) > und bis zum letzen Jahr befand sich ein riesiger Godfisch mit Schleierschwanz in diesem Teich...(schwamm letztes Jahr plötzlich tot an der Oberfläche) >vor ca. 7 Jahren haben uns Bekannte als Geburtstags-Überaschung 10 ganz kleine ca. 10 cm grosse Graskarpfen geschenkt, die alle bis heute überlebt haben und mittlerweile ca. 50-60 cm gross sind... > seit gut einem Jahr 5-8 30-40 cm grosse Goldorfen > ein Stockentenpaar (haben jedes Frühjahr Junge) > je nach Jahreszeit 1-2 Wasserhühner > "leider" 4 Fischreiher Mein Traum war es schon seit einigen Jahren grosse bunte Kois in diesem Teich "schwimmen zu sehen"... Zunächst habe ich aber versucht dem einsamen "Riesen-Goldfisch" Gesellschaft zu besorgen...habe also in fast Jahr 3-5 Goldfische in den Teich gesetzt, die allerdings jeweils nach spätestens 1/2 Jahr spurlos verschwunden waren < somit war der grosse alte Goldfisch immer wieder alleine letztes Jahr bekamen wir den Tipp Goldorfen einzusetzten...habe in einem Laden leider nur 8 Stück gefunden die annähernd 15 cm gross waren...ob alle überlebt haben weiss ich nicht, da sie sehr schnell sind und das zählen bei der abendliche Fütterung somit sehr schwer fällt...aber es werden mindestens 5-6 sein...vielleicht auch sogar alle 8 und sie sind in diesem einen Jahr 30 - 40 cm gross geworden Vor 2 Wochen wollten wir halt den Teich mit Kois besetzten...haben uns für den Anfang 3 Kois geholt 1 zitronengelben ca. 25 cm 1 schwarz-weiss gefleckter mit roten Fleck auf dem Kopf und roten Maul ca. 30 cm 1 rot-weiss gefleckten ca. 30 cm die drei haben sich komischerweise sofort den vorbei schwimmenden Gorldorfen angeschlossen und sind ihnen ganz dich gefolgt... es war so eine Freude, dass sie bereits am 2. Abend zur abendlichen Fütterung erschienen..auch wenn sie die letzten waren ;-) (die Karpfen warten abends schon immer pünktlich auf die Fütterung, die Orfen tauchen nach ca. 1 Minute auf sobald ich das erst Futter hinein geschmissen habe und die Kois sind halt erst nach einigen Minuten aufgetaucht...) letzten Sonntag erschien erstmalig nur der zitronengelbe Koi zur Fütterung und seit Monatg erscheint keiner der Kois mehr...das macht mich fast "wahnsinnig"...jeden Abend habe ich neue Hoffnung, dass sie wieder auftauchen und suche in jeder freien Minute den Teich nach ihnen ab...aber sie sind verschwunden..so wie auch die Goldfische die Jahre zu vor... Ich muss jetzt davon ausgehen, dass sie entweder von den Barschen oder von Fischreihern gefressen wurden...obwohl sie eine Grösse von 25-30 cm hatten... Gibt es für diesen Teich überhaupt eine Möglichkeit Kois darin zu halten??? Oder soll ich es lieber sein lassen und keine mehr dazu holen??? Ab welcher Grösse sind oben beschriebene Barsche und Fischreiher ungefährlich für Kois??? Der Teich hat einen künstlich angelegten Wasserlauf mit grossem Wasserfall, das Wasser ist bis auf wenige Tage im Jahr sehr klar, der Teich besitzt eine natürliche Quelle und diesbezüglich natürlich einen für Fische gesicherten Ablauf in einen Naturbach...) Oder gibt es eine Möglichkeit Kois in einem Becken/einem Aquarium o.ä. so gross zu ziehen (z.b. 40 cm???), dass Barsche oder Fischreiher ihnen nicht mehr gefährlich werden können...warum wurden die kleinen Graskarpfen im Gegensatz zu den neu hinzu gesetzten ca. 15 cm grossen Goldfischen nicht von Räubern gefressen, warum konnten die ca. 15 cm grossen Goldorfen im Gegensatz zu den Kois überleben und gross werden, warum wurde der ca. 25 cm grosse alte Goldfisch mit Schleierschwanz nicht gefressen jedoch die 25 bis 30 cm grossen Kois??? Liebe Grüsse Cyra [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Koi-Haltung in diesem Teich überhaupt möglich?
Oben