Koi hat kleine Verletzung am Kopf (wie behandeln??)

G!no

Mitglied
Letztes Jahr hatte einer meiner Koi eine Wunde am kopf, habe dann meinen Koihändler bestellt und der hat sich die Wunde angeguckt und meinte, dass es etwas harmloses ist und von alleine heilen wird.
Nun habe ich den Koi aber nochmal gesehen, und das sieht gar nicht gut aus :(
habe ein Bild mitgeschickt, meine beiden Fragen wären:
1.Was hat der Koi, also wie kam es zu dieser wunde (Krankheit, oder an irgendwelchen Steinen verletzt..?) ???
2.Wie behandelt man es?

Anhänge

• Platinum.JPG
    Platinum.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 116
  • Platinum2.JPG
    Platinum2.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 157
also, das was er am maul hat kannst du mit Dentisept behandeln. ist für hunde und katzen, aber bestens für koi geeignet. stelle leicht abtupfen und dann leicht einkremen. paste hält ca. einen tag auf dem koi und muß täglich erneuert werden.
hab meinen 80cm karashi so verarztet, hatte die ganze seite mit einem 10cm langen und4cm tiefen riss offen. nach einer woche war die wunde wieder zu.
das loch im kopf sieht übel aus, müssen sich die profis hier anschauen.
tippe auf lochkrankheit.

gruß andy

Da muß ein Fachmann dran,
das Nasenloch ist ja schon ordentlich defekt
und das Maul sieht ja auch zum Weinen aus.

Ich denke , dass das Fischlein Antibiotikum braucht.

Ein echt geiler Händler der das behaupten kann und echt Ahnung hat :?

Das Loch ist schon heftig , vermutlich kannst Du Dich von ihm verabschieden .
Da hätte man früher handeln müssen .
Vielleicht besteht noch eine Chance der gründlichen Wundreinigung und eine Behandlung mit Antibiotika , also schnellstens einen Doc hinzu ziehen .

Hallo,

schliesse mich allen Vorredenern an.

..und noch was: Bitted en Koi nicht trocken legen. Im wasser lässt der sich fast genauso gut fotografieren.

Du machst dem Koi durch das Keschern schon genug stress, und dann noch aus seinem Element Wasser raus, das ist nicht Gesundheitsförderlich !

Oben