Koi hat rotes Auge

Kaital

Mitglied
Hallo Zusammen :)

Ich bin erst seit heute hier angemeldet und Anfänger.
Einer meiner Koi hat im Augenbereich bzw im Auge eine starke Schwellung die rötlich ist. Es sieht fast so aus als ob das Auge nach aussen gekommen ist. Ist dies eine Verletzung oder ein Parasit?
Kann man dagegen etwas unternehmen?

gruß Jan

Als erstes: Profil ausfüllen
Als zweites: Aktuelle Wasserwerte angeben

und als drittes und wichtigstes: PHOTO

Danke für deine Antwort.
Werde morgen ein Foto vom betroffenen Fisch machen.
Wie gesagt bin Anfänger und habe leider keine Wasserdaten.
Der Teich ist recht groß und hat seine tiefste Stelle bei ca. 175cm.

gruß

Heute konnte ich den Koi endlich fotografieren.
Er zeigt ein normales Sozialverhalten, hält sich bei den anderen Fischen auf, schwimmt und frisst.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.

Okay dann muss ich versuchen den Fisch herauszubekommen, was für mich nicht so einfach ist. Wollte den Stress dem Fisch ersparen und ich habe Angst das beim herausfischen die eventuelle Wunde aufgerissen wird.

gruß Jan

Hallo Jan,

Kaital schrieb:
Okay dann muss ich versuchen den Fisch herauszubekommen, was für mich nicht so einfach ist. Wollte den Stress dem Fisch ersparen und ich habe Angst das beim herausfischen die eventuelle Wunde aufgerissen wird...

Das bisschen, was man auf deinen Fotos sieht, sieht nicht gut aus!!!

Wenn du den Fisch retten willst, muss der meiner Meinung nach auf jeden Fall in die IH ( Innenhälterung ) und dort in einer ausreichenden Menge top frischen, warmen ( 23 Grad ) und sauberem Wasser schwimmen können, damit die Wunde abheilt!

Das ist zwar auf Grund der Bilder etwas Spekulation, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, das es meistens so kommt!!

Hast du eine IH ?

Hallo :)

Danke für deinen Ratschlag.
Ich bitte die Qualität des Bildes zu entschuldigen, habe heute das beste versucht und auch extra mit Futter gelockt :)

Eine IH habe ich nicht, was brauche ich dafür?
Wie stehen die Heilungschancen? Sollte es wirklich eine Wunde im Auge sein, wird dieses wohl nicht mehr zu retten sein oder?

gruß

Oben