Koi hat weisse Stellen !!

Hans Freitag

Mitglied
Hallo,

was hat mein Fisch ? (Siehe Bild)
Was kann ich tun ?

Er scheint sich wohl zu fühlen und schwimmt mit den anderen.
Fressen scheint er auch normal.

Ich hoffe, dass Ihr auf den Bildern genug erkennen könnt. Ansonsten müsste ich ihn für ein Foto aud dem Wasser nehmen.

Abreiben kann man das weisse nicht.

Gruss

Hans

Anhänge

• CIMG6410a.jpg
    CIMG6410a.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 229
  • CIMG6409.jpg
    CIMG6409.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 285
Hi,

also viel kann man da nicht erkennen, aber wenn du die paar kleinen, gallartartigen Punkte meinst, dann würde ich da mal auf Karpfenpocken tippen. Diese sind kein Grund zu beunruhigung. Die sollten bei warmen Temperaturen und guter Wasserqualität von selbst weggehen. Und wenn nicht, dann ist das auch nicht weiter schlimm.

LG
Adrie

Hallo,

mein Fisch ist ein "chagoi".

Bisher war der einheitlich gefärbt (grün/graun)

Seit einigen Tagen hat der plötzlich weisse Flecken am Kopf und an den Schuppen.

Bitte die Fotos nochmal ansehen. - DANKE

Das ist keinesfalls normal.

An Karpfenpocken glaube ich übrigens nicht.

Habi Ihr weitere Vorschläge ?

@ koi 191 wie kommst auf parasiten, wie kannst sowas sagen. er hat gesagt der koi verhält sich ganz normal wie die anderen auch. kein scheuern nix.
komisch deine aussage teile ich nicht.

Also der Kopf hat einen weißen Belag es sind auf keinen Fall Karpfenpoken.Ich vermute eine Verpilzung du musst mal einen Abstrich machen oder machen lassen und dann gegen die Verpilzung wenn es denn eine ist Vorgehen.

Kannst du mal markieren, was du genau meinst? Denn das Gräuliche auf dem Koi habe ich jetzt nicht unbedingt als Belag wahrgenommen... Wenn dies wirklich ein durchgehender Belag ist, dann würde ich auf Costia tippen. Aber ein genaues Ergebnis wird dir nur ein Abstrich bringen.

Ich dachte nämlich, das es sich um einen Ochiba handelte, aber wenn ich mir gerade das Foto ganz genau angucke, scheint es eigentlich ein Chagoi zu sein, der von einem gräulichen Belag überzogen ist...

LG
Adrie

Hallo Hans,

meinst du den weißen belag am Kopf :?:
Ich hab mal ein Bild beigefügt von meinem Chagoi, so sah er letztes Jahr aus.
Wenn du das weiße am Kopf meinst bei deinem könnte es evtl. das gleiche sein.

gruß Jürgen

Anhänge

• Bild108.jpg
    Bild108.jpg
    35 KB · Aufrufe: 368
Christian D schrieb:
Hallo,
meiner sah auch mal so aus, war aber Sonnenbrand. Hat sich wieder erholt.

Grüße

Hallo Hans / Christian,

ganz genau Sonnenbrand, genauer die Schleimhaut. Der Fisch verträgt noch nicht die Sonne, da er evtl. aus einer IH kommt.

Meiner bekam ein paar Wochen danach wo ich in gekauft habe den Sonnenbrand, da er ja nur in der IH war.
Letztes Jahr war es dann gleich sehr warm.
Gekauft habe ich in mit 2 Jahren.

Ich habe habe meinen ein Salzbad damals verpasst und habe mit dem Salz die alte Haut ein wenig entfernt.
Aber beobachte in mal, vielleicht mußte gar nix machen.

Wenn man pech hat, kann er einen dunklen Fleck am Kopf zurück lassen, wo dann nicht so schön aussieht.
Bei meinem ist wieder alles super verheilt, sieht man nix mehr :wink:
Wenn das Wasser um die 25° grad wird er voll dunkel, wie ein schwarzer Mann :lol:
Im Winter hell.
Mein Chagoi hatte auch einen Laichausschlag im Frühjahr, wenn man den Fisch anfasst, fühlt er sich an wie ein Dreitage Bart :lol:

gruß Jürgen

Oben