Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Koi in den Teich setzen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="GM-Koi" data-source="post: 410079" data-attributes="member: 1034"><p>Hallo Markus,</p><p></p><p>erstmal vielen Dank für Deine Info. </p><p></p><p>zu 1. Das macht sicher jeder anders. Wobei immer die Frage ist, "was sind viele Züchter" ? 5-6 Züchter für einen kleinen Händler, oder 10-20 für einen Großhändler ? </p><p></p><p>zu 5. Wenn Ihr die Fische nun doch im Betrieb vergesellschaftet, wird dann von Euch noch eine Quarantäne beim Kunden empfohlen ? </p><p></p><p>Ich denke die wenigsten Koikunden wissen, welche Züchtertiere man problemlos miteinander verpaaren kann. </p><p></p><p>Mir ging es bei meiner Frage um 2 Dinge: </p><p>1. Wie machen die Händler das tatsächlich. Wie gehen die mit so viel Fisch von verschiedensten Züchtern in ihrer Anlage um. Denn das Risiko für den Händler ist ja noch um ein vielfaches größer als für uns Endkunden. </p><p></p><p>2. Wenn keine IH für eine Quarantäne zur Verfügung steht und ein kleines Becken auf der Terrasse nur für kurze Zeit taugt, was dann. </p><p></p><p>Es gibt ja wohl einige hier, die sogar eine mehrmonatige Quarantäne durchführen und andere machen gar keine. </p><p></p><p>Daher kam meine Frage nach dem Ob und Wie der Händler. </p><p></p><p>Was bei den Quarantäne-Thread nie so richtig rüber kommt, was für Ergebnisse und Erfahrungen wurden denn während der Quarantäne schon gesammelt ? Werden da bei Unverträglichkeiten Fische von 2-5000 Euro anschließend verschenkt/verkauft weil die Pilotfische Probleme bekommen haben ? Kommen die frisch gekauften Fische dann NIE in den Teich ? Wird die Quarantäne nur als "Anpassungsstation" genutzt oder wirklich als Prüf,- und Ausschluß-Abteilung ? </p><p></p><p>Also was bringt eine längere Quarantäne ? Gefühlte oder Echte Sicherheit ? Ist es übermäßige Vorsicht, Hysterie oder wirklich Sinnvoll. </p><p></p><p>Gegen Parasiten und Krankheiten sollten die Fische schon beim "guten Händler" behandelt worden sein. </p><p></p><p>Vielleicht melden sich ja noch einige Händler und Profi-Koikichis hier zu Wort.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GM-Koi, post: 410079, member: 1034"] Hallo Markus, erstmal vielen Dank für Deine Info. zu 1. Das macht sicher jeder anders. Wobei immer die Frage ist, "was sind viele Züchter" ? 5-6 Züchter für einen kleinen Händler, oder 10-20 für einen Großhändler ? zu 5. Wenn Ihr die Fische nun doch im Betrieb vergesellschaftet, wird dann von Euch noch eine Quarantäne beim Kunden empfohlen ? Ich denke die wenigsten Koikunden wissen, welche Züchtertiere man problemlos miteinander verpaaren kann. Mir ging es bei meiner Frage um 2 Dinge: 1. Wie machen die Händler das tatsächlich. Wie gehen die mit so viel Fisch von verschiedensten Züchtern in ihrer Anlage um. Denn das Risiko für den Händler ist ja noch um ein vielfaches größer als für uns Endkunden. 2. Wenn keine IH für eine Quarantäne zur Verfügung steht und ein kleines Becken auf der Terrasse nur für kurze Zeit taugt, was dann. Es gibt ja wohl einige hier, die sogar eine mehrmonatige Quarantäne durchführen und andere machen gar keine. Daher kam meine Frage nach dem Ob und Wie der Händler. Was bei den Quarantäne-Thread nie so richtig rüber kommt, was für Ergebnisse und Erfahrungen wurden denn während der Quarantäne schon gesammelt ? Werden da bei Unverträglichkeiten Fische von 2-5000 Euro anschließend verschenkt/verkauft weil die Pilotfische Probleme bekommen haben ? Kommen die frisch gekauften Fische dann NIE in den Teich ? Wird die Quarantäne nur als "Anpassungsstation" genutzt oder wirklich als Prüf,- und Ausschluß-Abteilung ? Also was bringt eine längere Quarantäne ? Gefühlte oder Echte Sicherheit ? Ist es übermäßige Vorsicht, Hysterie oder wirklich Sinnvoll. Gegen Parasiten und Krankheiten sollten die Fische schon beim "guten Händler" behandelt worden sein. Vielleicht melden sich ja noch einige Händler und Profi-Koikichis hier zu Wort. [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Koi in den Teich setzen
Oben