Koi Kämpft gegen nach vorne kippen (Kopf unten Schwanz oben)

Koi XY

Mitglied
Hallo, Ich habe 13 koi in allen größen bis ca. 45cm. Davon sind 5 vor 2 wochen hinzugekommen. Nach einer woche fingen die ersten an mit Flossenklemmen und lagen nahe zu reglos auf dem Grund. Lustlos! Auch frassen sie immer weniger. Zwei Tage später fing ein Fisch an nach vorne überzukippen. Es hat den anschein, dass sein schwanz viel auftrieb hat. Den Schwanz zieht es nach oben. So ist er oft mal senkrecht im Wasser (Kopf unten). Er kommt auch nie nach oben, sonder bleibt immer am Grund und kämpft da gegen an. Der Koi ist ca 40 cm lang und ziemlich dick. Seit vier Tagen machen sie eine Koi Med P-EX Kur, man sieht aber noch keine wirkliche Besserung. Hilft dies meinem Problemfall mit "Heckauftrieb"? Oder hat der was verschluckt (Stein, Fisch, Luft, ...)? Der Grund des Teiches ist mit Flusskies belagert. Wasserwerte: Temperatur: 17°C PH 8,5 Nitrit weniger 0,02 Ammonium weniger 0,1 Nitrat 0,1 Phosphat 0,7 Das Wasser ist sehr Hart. Regelmässiger wasseraustausch wird gemacht (Brunnenwasser: Kalt,Hart, PH 7,7). Seit heute macht ein Koi 30cm abundzu genau das gegenteil nämlich kopf oben und senkrecht im Wasser. Was kann ich machen? Hatte jemand schon mal dieses Problem? Bitte helft mir.

Die Kur gabe es auf grund flossenklemmen, kratzen, reglos aufdemboden liegen, lustlosigkeit und verweigerung der fressensaufnahme der anderen Koi´s

Seid ihr der Meinung, dass das Syntom nach vorne überzukippen meines Problemfalles Bakteriel oder Viernen bedingt auftritt, oder der fisch sich überfressen hat (Fischleich?) oder doch eher etwas verschluckt hat?

Über weitere Beiträge würde ich und meine Koi´s sich sehr freuen.

Re: Koi Kämpft gegen nach vorne kippen (Kopf unten Schwanz o

Hallo koi XY,
Koi XY schrieb:
Nach einer woche fingen die ersten an mit Flossenklemmen und lagen nahe zu reglos auf dem Grund. Lustlos! Auch frassen sie immer weniger. Zwei Tage später fing ein Fisch an nach vorne überzukippen.
welche der Koi zeigen die Symptome, Neubesatz oder Altbestand?

Gruß Mikrobe

diese Syntome Zeigen alle Fische auser ein kleiner gelber Koi und mein Problem Fall, der auch gar keine zeit hätte seine Flossen an sich zu klemmen, da er ja dauerhaft damit beschäftigt ist gegen das nach vorne kippen zu wären.

Ist das eher ein anzeichen für einen inneren Tumor?

Hallo
Du musst einen Abstrich machen!
Und schaut euch dabei gleich mal die Kiemen an!
Wenn du es selbst nicht kannst hole einen der es kann oder einen Koiarzt.
Wartet nicht allzu lang damit sonst könnte es die ersten Totesfälle geben.

Hallo
Wenn ich das so lese erinnert es mich wie es bei mir vor drei Jahren war.
Zum Glück nur in der IH das waren aber 75 % meines Bestandes, alle neu 9 Stück!.
Nach den Symptomen dauerte es ca 3 Wochen und ich konnte von ganz vorn anfangen.Nach einer Untersuchung zeigte sich der Händler so kulant das er mir einen Teil des Bestandes ersetzte .... was es genau war sagte er nie ....:wink:

Ich hoffe das du mehr Glück hast und es sich bei dir um was anderes handelt!

Oben