Koi kratzen sich sehr oft und springen aus dem Wasser

Dickie

Mitglied
Hallo zusammen,

meinen koi ging es bis jetzt immer gut, plötzlich haben sie angefangen sich am grund zu kratzen :( ich bin mir nicht sicher wie ich sie behandeln soll denn ich bin kein freund der chemie...
es ist so: ein paar kratzen sich nur am grund mit der typischen flankenbewegung, ein paar von den anderen springen sogar aus dem wasser. manche kratzen sich sehr häufig, andere nur manchmal.
Wahrscheinlich deutet dieses verhalten auf parasiten hin, ich bin mir aber nicht sicher was ich dagegen tun soll.

schon einmal vielen dank :)

Dickie

Hallo

Zuerst einmal bitte solltest Du die Wasserwerte alle feststellen. Grundsätzlich scheuern sich sich Koi nur dann vermehrt wenn etwas nicht stimmt. Hierzu solltest Du unbedingt - wenn die Wasserwerte ansonsten OK sind - ein Tier fangen, betäuben und den oder die Patrasiten bestimmen.

(Wenn du darin keine Erfahrung hast wende Dich unbedingt an einen erfahrenen Koifreund oder einen Tierarzt)

Sind keine Parasiten festzustellen ist auch ein bakterieller Befund nicht auszuschliessen.

Gruss Martin

Betäuben ist nicht zwingend notwendig, aber Abstrich machen ist zwingend.
Fülle mal dein Profil aus, vielleicht kommt jemand aus der Nähe der dir unter die Arme greifen kann.

Vorab Wasserwechsel machen und dann dringlichst einen Abstrich. Kiemenwürmer, Ichtyo......kann alles mögliche sein.
Profil mal genauer ausfüllen.
Und warte nicht so lang.....

Ach ja, der Anstand.... :) wie wäre es mit einem -Hallo ich bin etc.?

Hey,

Ich würde einen Wasserwechsel durchführen und Belüften.
Und wie schon gesagt einen Abstrich und dann mal sehen.
Die Wasserwerte würde ich allerdings nochmal mit einem Schnelltester überprüfen. Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Das sagt nämlich auch viel aus.

Gruß Christian

Bedanken für die Antworten

Danke noch mal an alle die mir geantwortet haben :)

Ich werde morgen einen Tierarzt aufsuchen der mir dann hoffentlich weiterhelfen und eine Behandlung durchführen kann.

Leider traue ich mir noch nicht alleine zu, einen koi zu betäuben, dabei könnte viel zu viel in die Hose gehen...

Vielen Dank nochmal, die Antworten helfen mir echt weiter :)

Oben