Koi Laicht nicht ab

kois11

Mitglied
Hallo Koi Fans

wie siehts bei Euch mit ablaichen aus ? bei mir tut sich gar nichts . Im Juni hatte ich da reges treiben beobachtet und dachte es geht bald los. Aber jetzt tut sich hier gar nichts mehr . Wassertemperatur beträgt seit Tagen 22- 23 Grad .aber nichts bewegt sich. Wie sind hier Euere Erfahrungen.
Was kann ich tun um dies zu beschleunigen , soll ich die Wassertemperatur um 1-2 Grad nochmal nach oben drücken ? Oder soll ich noch etwas abwarten.In 2010 hatten die Fische schon anfang Juni ihr Geschäft erledigt bei 22-24 Grad Wassertemp.
auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruss Heinz

Bei mir ist auch noch nix passiert. Allerdings bin ich dieses Jahr noch nicht über 20 ° Wassertemp.gekommen. Letztes Jahr ging es los bei 23 °. Ich mach da gar nichts. Nachwuchs will ich sowieso nicht haben...

Grüße

hallo,

bei uns sieht es ähnlich aus. es ist noch nicht's passiert. im juni waren mal leichte andeutungen da, aber dabei ist es dann auch geblieben.

denke das liegt an den diesjährigen temperaturschwankungen, die die fische immer wieder an dem ablaichen hindert.

ein zweiter grund wird sein, das ich im frühjahr zwei männchen abgeben habe, die immer sehr aktiv bei der paarung waren und diese jetzt wahrscheinlich fehlen um die weibchen zu annimieren. ich habe zwar noch 2-3 männchen im teich, aber die machen's anscheinend lieber in der gruppe. :oops:

im moment sind die weibchen deutlich in der überzahl, so das ich nach der nächstjährigen teichvergrößerung darauf achten werde, das bei den drei neuen koi zumindest zwei männchen mit dabei sind.

mfg andi

Hi,

bei uns ist bis jetzt auch noch nichts passiert.

Das wird sich so verhalten wie Andy schon geschildert hat, mit dem wechselhaften Wetter.
Das Wasser ist einfach zu kalt mit 22 Grad für die Fische. :lol:

LG Jana

Hallo,

ja das mit den abfischen stimmt, aber ich mache mir auch Sorgen um meine Weibchen. Wenn sie nicht ablaichen kann es doch zur Laichverhärtung kommen oder liege ich da falsch?

LG Jana

nein, der Laich baut sich bei den Weibchen normal wieder von selber ab.

Gefährlich ist es nur bei sehr hartem Wasser, da kann es schon mal vorkommen, dass es zu einer Laichverhärtung kommt...

Meine habe auch erst sehr spät abgelaicht, aber es sind noch nicht alle fertig.

Ich hoffe mal dass es sobald es wieder wärmer wird richtig los geht.

Momentan denke ich aber eher ans "winterfest" machen, als an laichende Koi. :(

Bei meinen Koi hat sich auch noch nix getan...die wollten mal durchstarten, aber bei dem Wetter wird es nix,teichtemperaturen schwanken einfach zu stark.....

Hi razor,

"winterfest" - das ist ja auch kein Wunder bei diesem Wetter/Temperaturen.

Ich habe zwar nur 2 Weibchen im "Laichalter", aber die sehen aus
als wenn sie bald platzen, darum meine Sorge wegen Laichverhärtung.

LG Jana

janab522 schrieb:
Ich habe zwar nur 2 Weibchen im "Laichalter", aber die sehen aus
als wenn sie bald platzen, darum meine Sorge wegen Laichverhärtung.

LG Jana

Ich hole das mal wieder nach oben: Gibt es bei deinen Weibchen etwas Neues? Ich habe einen Koi, der (die) optisch auch kurz vorm Platzen ist. So langsam mache ich mir doch meine Gedanken, ob sich das alles bei "Nicht-Ablaichen" wieder zurück bildet???

oese

hallo oese,

so schnell verhärtet da nicht's! das kann durchaus 2-3 jahre dauern. und wenn die koi gesundheitlich keine probleme haben, dann bildet sich der laich auch wieder zurück.

bei mir werden sie wohl dieses jahr auch nicht mehr ablaichen. trotz momentaner wassertemperatur von 22,4 grad. naja,... stören tut's mich nicht, wenn ich mich an das gerammel von letztes jahr erinnere.:D

mfg andi

Hallo,

auch bei mir ist dies Jahr nicht wirklich was gewesen, außer ein bisschen Treiben, ich glaube da wird auch nichts mehr kommen.
Ist eh ne große Sauerei, die nicht unbedingt sein muss.

Oben