Koi Med Sleep

olaf-peter

Mitglied
Hallo,
habe mir das mal für die Zukunft "vorsichtshalber" bestellt, um Fische im Fall der Fälle auchmal ruhigstellen zu können, falls irgendwann mal eine Wundbehandlung o.ä. nötig wäre.

Es liegt dem ganzen auch ein Beipackzettel bei,
möchte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen ob ich den Ablauf soweit richtig verstanden habe:
5ml pro 10L und dann dauert es wohl max. 3minuten bis der Fisch einschläft und eine Kiemenbewegung sollte aber doch auch dann weiterhin sichtbar sein, oder? :?:

Wie lange/wieviel Minuten hält so eine Betäubung eigentlich?
Und kann man das auch geringer dosieren, so das die Fische nichtgleich in einen Tiefschlaf verfallen, sondern einfach nur "was weniger zappeln"?

danke olaf-peter

Sorry, aber jetzt muß ich doch mal. Ich habe Deinen anderen Beitrag auch gerade überflogen. Und nun auch noch das Nakotikum.

Glaubst Du nicht selbst, das dir noch Basiswissen fehlt ?
Es macht mir den Anschein, das Du mehr experimentierst, als genau weißt was du tust. Wenn du Behandlungen machst.

Ist echt nicht bös gemeint. Aber eigne Dir praktisches Wissen in Kursen an.
Abstriche, Mikroskopie und Erkennen von einigen Krankheiten. Dann die richtigen Maßnahmen. Dann wird die Sache rund.

Es ist schon klar , das jeder klein angefangen hat, aber Medis benötigst Du nicht, wenn Du mit Ihnen nicht umgehen kannst. Das muß man erst lernen mit der Zeit. Oder wenigstens sich nen Profi als Hilfe bei Bedarf holen, um es sich abzu kucken.

Anscheinend hast Du bis jetzt Glück gehabt bei Deinen Behandlungen, aber vertrauenserweckend waren die Behandlungen nicht. Zumindest was ich lesen konnte.

Also , stecke nicht das Geld in erstmal sinnlose Medis, sondern schaffe erst ein fundiertes Grundwissen im Medibereich. Dann erst den zweiten Schritt.

Grüßle Karlchen

:D

Hallo olaf-peter,

da muß ich Karlchen Recht geben. Sollte einer Deiner Koi probleme bekommen, dann kannst Du Dir hier im Forum Hilfe holen.

Da wird Dir geholfen!!!!!!!

Gruß Heinz

@Karl
Lernen und Kritik annehmen, dagegen spricht wirklich nichts,
nur wenn Postings dabei aber letztlich mit keiner einzigen Silbe auf die eigentliche Ursprungsfrage eingehen, könnte man schon fragen, was das soll - wenn in einem Forum, künftig nur noch einem "priviligierten Userkreis" sachbezogene Antworten gegeben werden.

Also ich bitte euch. Lasst mal die Kirche im Dorf.

Ich finde die Frage nach dem Med Sleep nicht verwerflich. Immerhin existiert hier im Forum für alle User eine Anleitung zum Abstrich machen (kleiner Mikroskopierkurs), damit keiner irgendwie irgendwas abkratzt. Da steht auch drin, dass man sich ein Narkosemittel kaufen soll. In jedem Anfänger Koi Buch steht drin, das sowas in ein Koi Rescue Pack gehört. Entscheidend ist doch nur wie verantwortungsvoll damit umgegangen wird (Halte ich mich an die Angaben, Mache ich jede Woche einen Abstrich oder halt nur so oft wie unbedüngt nötig). Um genau dieser Verantwortung nachzukommen fragt der User doch hier.

Der eine schreibt das kannst du nicht tun, das kannst du nicht. Ein anderer schreibt stell dich nicht so an du Memme. wie soll der Fragensteller den da wissen was er tun soll.

Naja ums kurz zu machen zu deiner Frage Olaf-Peter.

Halte dich an die Angaben auf der Verpackung (nicht weniger dosieren)und was hier im Forum geschrieben wird. Behandlungsdauer?: so schnell wie möglich. Und wenn du dir unsicher bist hol dir Hilfe an den Teich (vor allem beim ersten Mal vielleicht). Denke auch dran du musst ja eventuelle Abstriche auch auswerten können (dazu brauchst du die Hardware und das Wissen). Also so ganz so unrecht ist die 2Kritik" der Vorredner zwar nicht, aber deine Fragen und deine Ausgangs"age sit absolut nicht verwerflich (zumindest in meinen Augen)

Halte dich an die Angaben auf der Verpackung (nicht weniger dosieren)und was hier im Forum geschrieben wird.
Was genau von beiden, Dosierangaben der Verpackung oder Forenangaben?
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... a31016ceec
Zitat:" Laut Beschreibung sollen 5 ml pro 10 Liter Teichwasser verwendet werden. ..... Der Doc hat das gleiche aber nur mit 3 ml / pro 10 Liter durchgeführt - und die Behandlung wurde im Betäubungsbehältnis durchgeführt.Ich habe das gleich heute auch gemacht - und muss sagen - für mich sehr wenig Stress, die Koi atmen regelmäßig - sind absolut ruhig aber dennoch in Schwimmposition "
Für mich liest sich das zumindest so, das eine niedrigere Dosierung (wo der Fisch ruhig atmet) besser sein soll.
Beanwortet aber immer noch nicht, wie die Atmung bei einem Fisch sein soll, der "mit 5ml lt. Packungsdeklaration narkotisiert" wird. Setzt die Atmung dann kurzzeitig aus - oder nicht?

Wieso sind alle in einem sog. Fachforum mit so einer simplen Frage überfordert, das niemand das mal beantworten kann?

Also ich bitte euch. Lasst mal die Kirche im Dorf.
Ich finde die Frage nach dem Med Sleep nicht verwerflich.
Ist auch nix verwerfliches dran, nur das scheint hier im Forum eine ganz spezielle Modeerscheinung zu sein, das div. User lieber rumunken, anstelle themenbezogenes beizutragen.

Oben