Koi nach 1. Winter liegt auf der Seite & Auge trüb!

stevie

Mitglied
Hallo,
leider sind auch bei mir die temperaturen an der Wasseroberfläche einige Tage auf ca.1,5°-2°C abgefallen. temp am boden konnte ich nicht messen, denke aber, dass sie fast gleich niedrig war.
pumpe & filter liefen stark gedrosselt weiter. eisfreihalter hielt loch zum gasautausch frei. koi lagen in ca. 1,7m tiefe ruhig.
fütterung von weihnachten bis jetzt eingestellt wegen schnee und eis. koi fraßen auch nix mehr. seit montag eis weg. bis heute temp von 3° auf 7° gestiegen. restliche koi alle wohlauf, schwimmen und machen sich wild übers sinkfutter winterfit her.

1. verlust: goromo ca. 30cm. evtl erfroren. konnte nichts weiter feststellen.

2. patient: shiro-utsuri, ca.15-20cm. wurd sommer 2009 eingesetzt, also ca. 1,5jahre alt. war sein 1. winter. war zwar gut genährt, aber hing vorgestern flach am boden bei temp oberfläche 3°. teichtemp. jetzt 7°C. hab ihn rausgeholt und im wohnzimmer ins quarantänefaltbecken gesetzt. becken ca. 15cm hoch mit wasser gefüllt, sprudler rein und etwas aufgesalzen. temperatur pro tag 2-3°C erhöht. temp jetzt bei knapp 15°.

linkes auge ist trüb, und linke seite hinter kiemen ist rötlich und rauh. also da keine schleimschicht. koi kippt auf linke seit und liegt fast regungslos. manchmal rafft er sich auf dreht aufrecht 2-3 runden und liegt dann wieder gekippt am boden.

fragen:
hat die schwimmblase frost abgekommen? erholt er sich davon wieder?

geht die trübung am auge wieder weg? oder könnte er erblindet sein?

was könnte de rauhe gerötete stelle hinter der linken kieme sein? gefrierbrand?

kann ich dem koi noch was anderes gutes tun. hoffe ich krieg ihn durch. mit füttern is ja in dem zustand leider nix.

hoffe man kann es auf den bildern erkennen, und jemand kann mir hilfestellung geben.
danke

Anhänge

• shiro-utsuri-links.jpg
    shiro-utsuri-links.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 200
  • shiro-utsuri-oben.jpg
    shiro-utsuri-oben.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 241
Hi Stevie
sieht nach einer bakteriellen Infektion aus,
auf dem ersten Foto allerdings sieht es so aus,
als ob die Schuppen Zapfenförmig abstehen,
könnte viele Ursachen haben,
warte mal was die anderen dazu sagen.
Vieleicht könntest du versuchen noch mal bessere Fotos zumachen.
gruß diamont

ach noch eins
2-3 Grad ist etwas viel für den geschwächten koi
1-1,5 wären besser,auch ein etwas grösseres Becken,in dem du auch mit
Medi behandeln könntest,vieleicht eine Regentonnne.

Hallo,

ich würde im moment nichts weiteres machen.

Gönne Ihm viel Ruhe und top Wasser.

Die Rötung könnte vom *liegen* kommen, obwohl das Köpfchen recht klein ist und er dann eher an der Flanke was hätte.
Ich denke auch, das die Schuppen abstehen.

Diagnose: Kälteschäden
Medikation: Viel ruhe und top Wasser, mit etwas Salz.

danke erstmal für die info.

die schuppen NICHT ab. keine angst. sieht auf dem foto evtl nur so aus. das weiss ist über winter etwas gelblich geworden. aber das ist jetz erstmal nebensache.

in 1. linie gehe ich auch von einem "kälteschaden" aus.

hab extra erstmal nur wenig wasser im faltbecken. werd aber heute mal auf ca 40cm erhöhen.
werde dann alle 2-3 tage tww machen. werte und temp im auge behalten und hoffen das sich das mit der schwimmblase und dem auge wieder gibt.
falls nicht, hoff ich wenigstens das er sich soweit erholt, dass ich mit ihm zum koidoc kann, falls es doch eine bakt. inf. sein sollte.

wasser in der wohnzimmer quarantäne jetzt 18°. der kleine schwimmt wieder und ist soweit wohlauf. ma schaun wann er anfängt zu fresen. aber auge is noch trüb. ih hoffe ma das beste.

Hallo,

was macht das Auge?
Habe auch grade so einen Kandidaten im Teich entdeckt,allerdings schwimmt er recht munter rum,mal abgesehen davon das beide Augen trüb sind...

Gruß Henry

gute neuigkeiten,
mein süsser kleiner racker ist wieder wohlauf. ich lass quarantänebecken jezt langsam abkühlen damit ich ihn bald wieder in den teich setzten kann.
fressen tut er zwar nicht wirklich, hoffe der hunger kommt aber bald wieder wenn er sieht wie die andern fressen. auge ist nicht mehr trüb. und schwimmen tut er wieder normal. glück gehabt.

Oben