Toni Stesl
Mitglied
Hallo zusammen,
nach nun 1,5 Jahren ausprobieren und optimieren erhalte ich in meinem Naturteich aus Lehm ohne Folie folgendes und benötige Ratschläge,
Daten:
- Volumen ca 120.000 Liter
- vor-Bio Teich als Bio Filter ca 5.000 Liter
- 1x Sera Koi 24.000 Filter mit 50 Liter Sera Pond und 3x Sera Koi Pumpen
- 1x Sera Koi 12.000 Filter mit 20 Liter Sera Pond und 1x Sera Koi Pumpe
- 1x 2m Wasserfall mit 5.000Liter/Std über 1.000Liter Regentonne vor gefiltert
- Schatten per 10m x 10m Netz ca 50% der Fläche
Fischbesatz:
14 Kois, 20-50cm
30 Goldfische
Koi Nachwuchs aus dieser Saison
Wöchentlicher Wasserwechsel führt zu perfekten Wasserwerten und wo es heiß war hab ich einmal 30% Wasser gewechselt.
Man sieht die Fische auf 0,5m klar und auf ca 5-8m Entfernung, alles darunter bzw unterhalb 0,5m ist trüb.
Meine ganzen Pumpen schaffen leider nur 18.000 Liter pro Stunde anstatt 48.000 Liter dh 70% Verluste und der Teich wird alle ca 7 Stunden umgewälzt.
Was soll ich tun um mehr klares Wasser zu erhalten, 1-1,5m Tiefe würde mir ja reichen von der 2m Tiefe.
Auspumpen, 100er Rohre mit Rohrpumpe rein nehmen ? Anderes Filtersystem ? Trommelfilter für 2.000€ => was ich nicht ausgeben möchte :-(
Soll ich den Teichanteil ca 30% der bewachsen ist teilen dh wo viel Bewuchs ist und diesen als weiteren Biofilter nutzen ?
Skimmer und Bodenabsaugung hab ich auch keine, Frage wäre was das bringt ?
Danke für eure Tipps
Gruß Toni
Ps: die Koi wachsen wie die irren
der Nachwuchs von diesem Jahr ebenfalls, nur erkennt man die so spät bei der geringen guten Sicht
nach nun 1,5 Jahren ausprobieren und optimieren erhalte ich in meinem Naturteich aus Lehm ohne Folie folgendes und benötige Ratschläge,
Daten:
- Volumen ca 120.000 Liter
- vor-Bio Teich als Bio Filter ca 5.000 Liter
- 1x Sera Koi 24.000 Filter mit 50 Liter Sera Pond und 3x Sera Koi Pumpen
- 1x Sera Koi 12.000 Filter mit 20 Liter Sera Pond und 1x Sera Koi Pumpe
- 1x 2m Wasserfall mit 5.000Liter/Std über 1.000Liter Regentonne vor gefiltert
- Schatten per 10m x 10m Netz ca 50% der Fläche
Fischbesatz:
14 Kois, 20-50cm
30 Goldfische
Koi Nachwuchs aus dieser Saison
Wöchentlicher Wasserwechsel führt zu perfekten Wasserwerten und wo es heiß war hab ich einmal 30% Wasser gewechselt.
Man sieht die Fische auf 0,5m klar und auf ca 5-8m Entfernung, alles darunter bzw unterhalb 0,5m ist trüb.
Meine ganzen Pumpen schaffen leider nur 18.000 Liter pro Stunde anstatt 48.000 Liter dh 70% Verluste und der Teich wird alle ca 7 Stunden umgewälzt.
Was soll ich tun um mehr klares Wasser zu erhalten, 1-1,5m Tiefe würde mir ja reichen von der 2m Tiefe.
Auspumpen, 100er Rohre mit Rohrpumpe rein nehmen ? Anderes Filtersystem ? Trommelfilter für 2.000€ => was ich nicht ausgeben möchte :-(
Soll ich den Teichanteil ca 30% der bewachsen ist teilen dh wo viel Bewuchs ist und diesen als weiteren Biofilter nutzen ?
Skimmer und Bodenabsaugung hab ich auch keine, Frage wäre was das bringt ?
Danke für eure Tipps
Gruß Toni
Ps: die Koi wachsen wie die irren