Koi Pocken?

Bandit75

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe ein koi mit Pocken (denke ich). Schuppen sind teilweise weiß und sehr hart und am Schwanz sind Wucherungen.
Was würdet ihr machen er ist zurzeit in Quarantäne. Lade ein Bild mit hoch
Danke im vorraus.

Anhänge

• IMG-20200819-WA0002.jpg
    IMG-20200819-WA0002.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 125
Hallo,

habe auch ein paar wenige Koi mit Karpfenpocken.

Meine Pocken Kandidaten kommen nicht in Quarantäne. Bringt meiner Meinung nach nichts, weil es auch Koi gibt die das Virus in sich tragen, obwohl keine Pocken (mehr) auftreten. Fische stressfrei halten, gute stabile Wasserwerte, keine großen Temperaturschwankungen und gutes Futter. Ich habe jetzt seit einigen Wochen eine Wassertemperatur von um die 24 Grad und füttere Futter mit Immunstimulanzien. Kein Lärm oder Unruhe am Teich. Koi sind relaxed und Pocken sind nun erstmal verschwunden.

Allein die Quarantäne, ich denke er schwimmt da allein, kann sein Immunsystem zusätzlich schwächen. Einzelhaft bedeutet Stress für das Tier.

Es ist da ähnlich wie bei uns Menschen, der eine bekommt Herpes, der andere nicht. Mein Mann hat's, ich nicht und das ohne Quarantäne ;) Ne, Spaß beiseite, wenn es Koi Pocken sind (sehen wachsartig aus) würde ich versuchen die Rahmenbedingungen zu optimieren, damit sich dein Paddler wohlfühlt und das Immunsystem auf Trab kommt.

Grüße von Nathalie

Hallo Bandit75
…. und warum?
ging nicht an dich sondern an Fred S.
Fred hatte dies geschrieben und an ihn ging die Frage, warum aussortieren.
In Quarantäne ist er ja bereits.

Gerne auch für Quereinsteiger ;)
Das erklärt sich eigentlich von selbst.
KOI die durch ein ein schwaches Immunsystem und Koipocken bei solch optimale Teichtemperaturen auffallen (und möglicherweise den Bestand gefährden) werden weiter Probleme machen, deswegen ausselektieren......meine Meinung.
Ich will mir jedenfalls sowas nicht angucken darum :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Gerne auch für Quereinsteiger ;)
Das erklärt sich eigentlich von selbst.
KOI die durch ein ein schwaches Immunsystem und Koipocken bei solch optimale Teichtemperaturen auffallen (und möglicherweise den Bestand gefährden) werden weiter Probleme machen, deswegen ausselektieren......meine Meinung.
Ich will mir jedenfalls sowas nicht angucken darum :rolleyes:

Das Argument geschwächtes Immunsystem kann ich ja eventuell noch nachvollziehen.

Aber wegen der Optik den Knüppel auspacken, das entspricht nicht meiner Vorstellung von Verantwortung für ein Tier übernehmen.

@Bandit75
Wahrscheinlich ist der Teich eh schon durchseucht. Insofern kannst du den Fisch auch zurückwerfen und den Stress der Quarantäne ersparen.

Anbei noch ein Link:

Wieder das alte leidliche Thema hatten wir schon, Koi werden generell aussortiert.
Aber wer will kann sich weiter was einreden :rolleyes: und es nat. anders machen :)

Oben