Koi rotes Auge und frisst nicht

diavo

Mitglied
Hallo, einer meiner koi hat seit ein paar Wochen ein Problem. Ich habe bereits 2 Prozent Salzbad 30min und 7 tage Quarantäne in sera pond A versucht. Bisher khne Erfolg. Der Koi hat eine rote Stelle über dem linken Auge und das Auge ist leicht trüb. Außerdem frisst er nicht und steht immer alleine in einer Ecke des Teiches. Kennt das hier jemand? Was kann ich noch versuchen. Ich würde als nächstes sera pond f probieren.

Anhänge

• IMG_20220625_093837.jpg
    IMG_20220625_093837.jpg
    3 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20220625_093831.jpg
    IMG_20220625_093831.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 109
Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass auch die Rücken und Schwanz flosse gerötet sind.

Anhänge

• 16561440207917790761802677439740.jpg
    16561440207917790761802677439740.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 79
Hallo Diavo,
bitte keine weiteren Aktivitäten mit Medikamenten, ohne die Ursache zu kennen. Der ganze Kram hat auch negative Auswirkungen auf den Fisch. Auf den Bildern sieht es nicht so aus, dass hier sofort was geschehen muss. Ruhe bewahren.

Wurde bereits ein Abstrich der Schleimhaut auf Parasiten gemacht? Hast Du jemanden, der das kann? Fischhändler, Freund, Koidoc etc?

Hi, nein ich habe hier in der Nähe so etwas nicht. Und rund 200€für den nächsten Tierarzt wollte ich erstmal noch vermeiden. Ich werde also etwas abwarten und beobachten. Nur dass er nicht frisst, ust etwas beunruhigend.

Das ist noch recht jung.
Ich würde meine Quarantäne starten. Diesen Fisch und noch mind. einen weiteren hinzusetzen. (Gesellschaft mindert Stress) Auf 0,5% aufsalzen und bei guter Filterung mind. 4 Wochen dort lassen. Nach 1 Woche sollte der Fisch schon deutlich besser aussehen.
Was für eine Quarantäne kannst Du bieten? Ohne vernünftiges Wasser schadet die Quarantäne mehr als der momentane Außenteich.

Da würde ich den Fisch nicht länger als einen halben Tag unterbringen (fehlender Filter).
Also ungeeignet.
Ich würde ohne Befund nicht weiter mit Medikamenten auf den Fisch einwirken. Das schwächt ihn. Und auch den restlichen Bestand, wenn Du das Mittel in den ganzen Teich gibst.
Die auf den Bildern zu sehenden Rötungen halte ich für gering. Die hätte ich gar nicht behandelt.
Bleibt also, dass der Fisch nicht frisst und sich absondert. Da kannst Du nur abwarten.
Etwas großzügigeren Wasserwechseln in Teich verbessern die Situation möglicherweise. Sie schaden auf keinen Fall. Nicht radikal werden! Ruhe bewahren.
Wie viel qm3 hat dein Teich? Kannst Du 10 - 20 % wechseln?

Ja, das werde ich versuchen. Teich hat 6000l. Ich werde da 0.5 Prozent aufsalzen morgen und den wasserwechsel machen. Mal sehen wie es weitergeht. Mir ist auch aufgefallen, dass der kranke koi von einem anderen koi neuerdings ständig bedrängt und gejagt wird...

0,5 % Salz werden die Pflanzen im Teich kaum überleben. Stört das? Dann nimm sie raus und setze sie in Kübel mit Wasser. Du hast Zeit.

Oben