Koi scheuern immer nach Wasserwechsel....

sunnycrocket

Mitglied
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage und habt ihr das auch schon so erlebt....

Der Gesundheitszustand meiner KOI ist einwandfrei - und Parasiten kann ich ausschliessen (letzter Abstrich vor ca. 2 Wochen).

Die WW sind im optimalen Bereich, Temperatur 19,5 - O2 bei 8 mg -
lediglich mein PH-Wert ist immer etwas zu hoch - 8,0

1x die Woche mache ich einen Wasserwechsel von 10-15%, mehr ist meiner Meinung nicht nötig, da sich die Wasserwerte so gut wie nicht verändern..

Immer nach dem Wasserwechsel fangen einige Koi an - über die Bodenabläufe zu scheuern. Das ganze dauert 1-2 Tage dann ist wieder alles vorbei.
Bis dann die nächste Woche kommt...

Könnt Ihr mir dazu etwas berichten.

LG

hallo michael,

bei ein paar meiner koi, kann ich das scheuern nach dem WW auch bestätigen. wie bei dir, dauert es auch nur 1,2 tage und dann ist es wieder weg. ich denke das hat was mit dem ph wert zu tun, was bei dir aus der leitung kommt. hast du den ph wert vom leitungswasser mal gemessen?

scheuern sich deine koi auch nach dem füttern?

mfg andi

Koi scheuern sich nach Wasserwechsel

Andi McKoi schrieb:
hallo michael,

bei ein paar meiner koi, kann ich das scheuern nach dem WW auch bestätigen. wie bei dir, dauert es auch nur 1,2 tage und dann ist es wieder weg. ich denke das hat was mit dem ph wert zu tun, was bei dir aus der leitung kommt. hast du den ph wert vom leitungswasser mal gemessen?

scheuern sich deine koi auch nach dem füttern?

mfg andi

Hallo Andi,
genauso ist´s auch bei mir - nach 1 Tag ist es vorbei. Aber auch hier sind es immer nur ein paar einzelne die sich scheuern.
Nach dem Füttern kann es schon auch mal passieren, daß der ein oder andere mal ein paar Drehungen durchführt - dann ist es aber wieder vorbei. War aber jetzt auch schon länger nicht mehr.

Das Leitungswasser hat übrigens bei uns 7,5 PH-Wert
Mein Wert bewegt sich so zwischen 8 und 8,3 nach 1 Woche....
Hängt natürlich auch mit meinem Sauerstoffeintrag mit HiBlow zusammen, habe aber leider keine Möglichkeit mit SK zu arbeiten.

Nitrit ist übrigens max. bei 0,05
Nitrat so gut wie nicht messbar - definitiv unter 5
Ammonium nicht vorhanden

LG Michael

Hallo Michael,

das Problem hatten wir die Tage schon mal in einen anderen Thread.
Mein Ochiba macht das hin und wieder auch nach dem WW und füttern.

Abstrich ohne Befund, Wasserwerte ok.

Liegt wohl am Frischwasser.

Scheuern nach WW

Koikoi0 schrieb:
Hallo Michael,

das Problem hatten wir die Tage schon mal in einen anderen Thread.
Mein Ochiba macht das hin und wieder auch nach dem WW und füttern.

Abstrich ohne Befund, Wasserwerte ok.

Liegt wohl am Frischwasser.

Oh, - tut mir leid, hab ich nicht gelesen....- vielleicht könntest Du mir den Thread mal liefern. Danke

Oben