Koi scheuern sich.

mojekoje

Mitglied
Hallo,

ich habe schon seid längeren Probleme mit meinen Kois. Diese Scheuern sich sehr haut Abstrich Negativ, Teich 30,000 L wasser temp.10,3°C ,PH-7,6 , KH-6 , NO2-0,025 , NH4-0,1 habe schon Super Tabs von Koi-Company nach Beratung 1 Tablette jeder 2 Tag über 8 Tage dosiert hat nichts geholfen. Bin ich schon sprachlos und weise nicht weiter.
Hier mit Bitte ich um Eure Hilfe und wünsche ich allem frohe Ostern

ich habe schon seid längeren Probleme mit meinen Kois. Diese Scheuern sich sehr haut Abstrich Negativ

Wenn ich so nachlese, dann gab es das Problem auch 2017 und 2018 immer wieder. Ist keine Kritik und auch bei einigen Teichen nicht ungewöhnlich. Was hast du damals dagegen unternommen und wurde es danach besser?

Ist der negative Abstrich gesichert?

Nicht Jeder kann wirklich gut Mikroskopieren, obwohl z.B. Würmer einfach zu finden sind, Costia auch aufgrund ihrer Bewegung.

Hallo Leute,

danke für die schnelle Reaktion und die Tipps, ich habe heute gleich eine Abstrichuntersuchung gemacht Haut und Kiemenwürmer.

Haut negativ, aber Kiemenwürmer Positiv nicht viel nur 2 kleiner Kiemenwürmer, trotz dem habe ich einer Flubendazol Behandlung mit 1g/1500 L gemacht,die Behandlung soll man zwei oder dreimal mit jeweils ca.einer Woche Zwischenraum durchführen.

Viellen dank noch mal,und Wünsche allem Schönen Osterfest.

Haut negativ, aber Kiemenwürmer Positiv nicht viel nur 2 kleiner Kiemenwürmer, trotz dem habe ich einer Flubendazol Behandlung mit 1g/1500 L gemacht,die Behandlung soll man zwei oder dreimal mit jeweils ca. einer Woche Zwischenraum durchführen.
Flubendazol ist nicht erste Wahl bei Kiemenwürmern.
Die 2. und 3. Behandlung kannst Du Dir bei den derzeitigen Wassertemperaturen sparen, bringt nicht viel:
FISHCARE — Kiemenwürmer (Dactylogrus sp) im Winter

Flubi war früher.
Letzten Herbst 2. 5 g bei 14 Grad probiert.
Im ersten kontrollabstrich nach drei Tagen waren es "weniger ". abgebrochen .
Anderes Mittel verwendet.

Wahrscheinlich werde ich jetzt wieder „zerissen“, aber so sei es :)

Wenn beim Abstrich keine nennenswerten Würmer gefunden wurden kommt das scheuern und springen in der Regel auch nicht daher. Costia führt normalerweise nicht zum scheuern oder springen, ebenso wie auch andere Einzeller nicht. Das macht diese ja so gefährlich.

Es gibt neben Parasiten und Wasserwerten noch einige individuelle Gründe.
- Staub und Schmutz von Baustellen, Feldern, Sand im Garten, am Teichrand …..
- Pollen diverser Bäume, Schilf u.ä. am oder im Teich, Gräser…..
- Spritzmittel für Felder oder andere „Gifte“
- Schwermetalle
- zu viel Eiweiss auf den Kiemen
- geschwollene Kiemen
- Luftdruck

Und dann gibt es noch den unbekannten Grund. Scheuern und Springen ohne das irgend etwas als Ursache gefunden werden kann und das plötzlich wieder aufhört.

Sicher hab ich jetzt noch was vergessen aber ich denke das reicht erstmal.

Leider wird bei springen und scheuern immer gleich an Würmer gedacht und mal schnell was in den Teich geschüttet. Jeder einzelne Wurm gleich als grosses Drama angesehen ohne über den Tellerrand zu schauen. Kein Wunder das kaum noch Mittel wirken und es massenhaft Resistenzen gibt.

Hallo Conny,
aber wenn er in einem Abstrich schon sofort zwei Kiemenwürmer entdeckt, dann sind das sicherlich nicht die einzigen gewesen auf dem Fisch.

Die von dir genannten Gründe könnten dann aber natürlich noch hinzu kommen.

Oben