Koi schwimmt auf der Seite.

allrounder94

Mitglied
Guten Tag,

Aslo heute mittag habe ich gesehen, dass ein Koi einfach am Boden lag und seitlich durchs Wasser schwamm. Er reagierte fast nicht mehr. zuerst habe ich gedacht, dass es eine Krankheit ist und habe ihn deshalb nach drinnen in Einzelhaft genommen, mitlerweile Benimmt er sich wieder normal, als sei nichts gewesen. ich bin relativ ratlos was das sein könnte.

Das einzige was mir eingefallen ist, ist der Temperaturumbruch von Gestern auf Heute, da Gestern noch so 3-4 cm Eis auf dem Teich waren, Nachts hat es stark geregnet und Heute haben wir hier 12°C Aussentemperatur. Jedoch verhielten sich die anderen Kois ganz normal.

Hallo,
ich würde mal sagen,das der Fisch die Probleme mit den sinkenden Temps im Teich gehabt hat und nicht mit den jetzt wieder steigenden Temps. Ich würde den Fisch auch nicht wieder in den Teich setzen,wenn es irgendwie geht. Der Fisch hat sicherlich mit Energiemangel zu kämpfen.

VG,
Stephan

Hallo,

ich meine die Temp. im Teich. Vielleicht war es zu kalt. Da taumeln die glaub ich auch. Ist nur so ne Vermutung von mir. Es werden sich sicher noch andere dazu zu Wort melden.Aber ohne genaue Werte über das ganze ist es schwer ne Aussage zu treffen.

MfG. Dennis

bis jetzt hatte ich nie Probleme während des winters. der teich ist zirka 50 cm tief. die kois haben nur zwischen 10 und 15 cm, wenn sie grösser werden gebe ich sie an kollegen ab. Das läuft jetzt schon 5 Jahre so.

Das ist meiner Meinung nach kein Fischwürdiges leben, das du deinen Koi da an tust...
Übersenke bitte mal die ganze sache mit den Fischen und buddle das ganze tiefer oder geb sie ab...
Du willst doch aich nicht in ner Badewanne 300 Meter Freistil schwimmen oder ???

Hallo,

es war nach den Wassertemperaturen gefragt und nicht nach den Lufttemps!!!!!?????

Du hast 3-4cm Eis auf deinem Teich gehabt und ich gehen nicht davon aus, dass du den Teich heizt.!!!
Dann sage ich dir, hat dein Thermometer ein Problem, da die Temperaturen in 50 cm vielleicht gerade so, wenn überhaupt 1 Grad hat und nicht 8 Grad.

Bei diesen Wassertemp. haben die Koi große Probleme.

Ich hatte im letzten Winter in 2 Meter Tiefe gerade mal 1-2Grad, bei geschlossener Eisdecke.
Und mußte auch dieses Jahr wieder einen Koi aus dem Teich holen (2. Advent), der jetzt in Einzelhaft im Aquarium schwimmt. Wichtig: das Wasser sehr langsam erwärmen, 1Grad pro Stunde, bis du auf Raumtemp. kommst. Zurücksetzen geht nicht mehr.

Gruß Koi17033

Habe auch schon das Problem gehabt. Es gibt immer mal einen Fisch dazwischen, der die Temperaturen nicht verkraftet. Bei mir hat mich telefonisch ein Händler begleitet, als ich die Fischrettungsaktion gestartet habe.
Gut, über das Umfeld schreibe ich nichts, darüber wurde schon geschrieben, aber ich würde auch in der Zukunft die Haltung überdenken...

Oben