Koi schwimmt schwerfällig

Nick

Mitglied
Einer meiner KOI schwimmt schon seit längerer Zeit sehr schwerfällig und steht meistens auf dem Grund rum und bewegt sich nicht. Wenn ich dann zum füttern an den Teich komme ist er auch gleich immer mit dabei allerdings sieht es bei ihm immer sehr gequält aus wenn er zur Teichoberfläche schwimmen muß. Ein paar Minuten nach der Fütterung liegt er dann wieder am Boden oder schwimmt sehr schwerfällig durch den Teich. Könnte das eine Krankheit sein?
 
Glaube nicht das es was mit der Temperatur zu tun hat. Die anderen Fische verhalten sich ganz normal. Außerdem geht das ganze schon viel länger. Also im Sommer war das auch schon der Fall
 
Jeder Mensch ist auch nicht gleich. Solange er zum fressen kommt ist doch meistens alles in Ordnung. Aber wenn du dir nicht sicher bist beobaschte ihn genauer. :P :P :P
 
hast du ihn mal auf Verletzungen oder Wunden etc. untersucht?
Auch die Bauchseite, die man ja nur selten sieht.




___________________

Andreas
 
Ich glaube auch langsam das es was mit der Schwimmblase zu tun hat. Habe ihn heute nochmal beobachtet. Beim füttern kam er an die Oberfläche und versuchte mit Mühe ein Paar Sticks zu erhaschen. Danach sank er gleich wieder wie ein Stein nach unten. Mal angenommen es wäre was mit der Schwimmblase, könnte ihm da geholfen werden oder ist das eher aussichtslos???
 
Also das kann ich nicht genaus sagen... Mein Koi hat damit extrem lange gelebt und sich dann irgendwie wieder von selbst geheilt. Leider ist er letztes Jahr einer Katze zum Opfer gefallen :cry: Aber ob man den wirklich heilen kann weiß ich leider nicht. Sorry...
 
Nick schrieb:
Mal angenommen es wäre was mit der Schwimmblase, könnte ihm da geholfen werden oder ist das eher aussichtslos???


Koi reinholen in Quarantäne,
langsame :!: Temperaturerhöhung auf 26 Grad,
Wasser leicht aufsalzen ( 3g/Liter),
dann kann eine Heilung eintreten, oder per Punktion an der Schwimmblase mit geeignetem Therapeutika, nur durch den Tierarzt zu machen.
Desweiteren tritt die Entzündung bei einem erkrankten Koi fast jedes Jahr im Herbst erneut auf.
Wenn du den Koi rein holst mußt du ihn bis zum Frühjahr drinnen lassen.





_____________________

Andreas
 
ja, und natürlich für eine optimale Hälterung sorgen :wink:


______________________

Andreas
 
Mal angenommen ich würde ihn wie jedes Jahr im Winter draußen im Teich lassen. Könnte es sein das er das nicht überlebt?
Habe nämlich nicht so wirklich die Möglichkeiten für eine Überwinterung im Keller. Habe zwar ein Becken ca. 100cm*160cm in der eine Schildkröte schwimmt. Die Wassertemperatur ist dort auch über 20 Grad aber der Wasserstand beträgt nur ungefähr 25-30 cm.
 
Nick schrieb:
Mal angenommen ich würde ihn wie jedes Jahr im Winter draußen im Teich lassen. Könnte es sein das er das nicht überlebt?

Bin kein Hellseher, aber würde sagen die Überlebenschance ist gering.
Hohl dir eine 500 Liter Regentonne aus dem Baumarkt, die sind nicht so teuer und stell sie in den Heizungskeller, füll sie mit Teichwasser, leicht aufsalzen, Koi rein und mach dir gedanken wie du das ganze Filtern kannst.
Ist nur ein Vorschlag von mir, vieleicht gibts ja bessere Ideen.
Achte auf die Wasserwerte :!:


_____________________

LG Andreas
 
Oben