Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Koi sieht aus wie IGEL
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gecko" data-source="post: 136625" data-attributes="member: 1190"><p>Also, sobald Schuppensträube und Glotzaugen sichtbar sind, spritze ich die Fische sofort und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht.</p><p>Von Mittelchen, die als Dauerbad verwendet werden (z.B. Nifurpirinoal als JBL Furanol, Enrofloxacin (Baytril) als Bad, etc.), halte ich nicht viel (v.a. nicht in einem derartigen Stadium).</p><p>Habe die "Dauerbad-Variante" selbst schon ausprobiert und gerade in einem fortgeschrittenen Stadium war Direkt-Injektion das einzige, was gewirkt hat.</p><p>Im übrigen sollten die betroffenen Fische so schnell wie möglich behandelt werden, denn wenn Bakterien die inneren Organe zu stark geschädigt haben, ist es schon zu spät und der Fisch verstirbt spätestens nach ein paar Wochen.</p><p>Zudem würde ich die Wassertemperatur auf mind. 18 Grad erhöhen (aber bitte langsam, d.h. etwa 2 Grad pro Tag).</p><p>Behalte auch mal die anderen Fische gut im Auge. Falls weitere Fälle auftreten und du die Fische schon fütterst, würde ich Parazan oder ein Antibiotikum ins Futter mischen.</p><p></p><p></p><p>P.S. im Übrigen tendiere ich mittlerweile anstelle von Enrofloxacin eher zu Marbofloxacin oder Danofloxacin als Wirkstoff. Die Anzahl der resistenten Fälle gegenüber Enrofloxacin (Baytril) scheint die letzten Jahre stark zugenommen zu haben.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gecko, post: 136625, member: 1190"] Also, sobald Schuppensträube und Glotzaugen sichtbar sind, spritze ich die Fische sofort und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Von Mittelchen, die als Dauerbad verwendet werden (z.B. Nifurpirinoal als JBL Furanol, Enrofloxacin (Baytril) als Bad, etc.), halte ich nicht viel (v.a. nicht in einem derartigen Stadium). Habe die "Dauerbad-Variante" selbst schon ausprobiert und gerade in einem fortgeschrittenen Stadium war Direkt-Injektion das einzige, was gewirkt hat. Im übrigen sollten die betroffenen Fische so schnell wie möglich behandelt werden, denn wenn Bakterien die inneren Organe zu stark geschädigt haben, ist es schon zu spät und der Fisch verstirbt spätestens nach ein paar Wochen. Zudem würde ich die Wassertemperatur auf mind. 18 Grad erhöhen (aber bitte langsam, d.h. etwa 2 Grad pro Tag). Behalte auch mal die anderen Fische gut im Auge. Falls weitere Fälle auftreten und du die Fische schon fütterst, würde ich Parazan oder ein Antibiotikum ins Futter mischen. P.S. im Übrigen tendiere ich mittlerweile anstelle von Enrofloxacin eher zu Marbofloxacin oder Danofloxacin als Wirkstoff. Die Anzahl der resistenten Fälle gegenüber Enrofloxacin (Baytril) scheint die letzten Jahre stark zugenommen zu haben. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Koi sieht aus wie IGEL
Oben