Koi sind nur im Dunkeln aktiv!

Koi-Neuling

Mitglied
Hallo ihr, ich bins mal wieder!!

Damit die Fische Schutz haben, habe ich über den Teich eine kleine Holzterrasse gebaut, unter der sich die Fische gerne tümmeln.Nun habe ich aber festgestellt, das sie bei schönem Wetter NUR unter der Terrasse verstecken und nur zum Vorschein kommen, wenn es dunkel wird, bzw ist.

Wißt ihr welche Gründe das haben kann?

Gruß

Rene

Hallo Rene,
wei lange hast Du Deinen Teich? Wie alt / groß sind Deine Koi? Wie lange sind die schon im Teich?

Wenn sie noch klein sind nutzen sie natürlich jede Deckung. Das wird sich aber geben, wenn Du Dich immer wieder am Teich aufhältst und Dich mit ihnen beschäftigst.

Die Temperaturen sind jetzt natürlich etwas ungünstig. Wenn sonst alles passt, wird sich das sicher ändern. Ich denke, dass Du jetzt auch nicht draussen auf Deiner Terrasse bei den Fischen sitzt, sondern eher drinnen. Wenn Du nun raus kommst und eventuell über Deine Holzterrasse läufst, gehen die Koi erst einmal in Deckung.
Bis sie Deine Schritte mit etwas zu naschen verbinden....

Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass sie "Besuch" hatten. Das halte ich dann für möglich, wenn sie sich vor kurzem noch anders verhalten haben.

Aber wie geschrieben, sind kleine Koi auch recht schreckhaft.....
Wenn ich bei mir mal einen rausfangen muss, ist der Kleinste 2 Tage kaum zu sehen.

Das wird sich ändern. :wink:

Gruß Klaus

Meine Koi lagen in letzter Zeit auch am liebsten unter dem Wasserlinsenteppich (jetzt geht das nicht mehr so gut, da ich am Wochenende mal wieder ein wenig am Teich gearbeitet habe).
Aber wenn es was zum futtern gibt kommen sie gaaaanz laaaaaangsam raus.
Das ist also nichts ungewöhnliches.

P.S. Ein Tipp an alle: Setzt euch bloß keine Wasserlinsen ein, ich hatte den irrglauben, daß ich sie mit ein wenig Aufwand bändigen kann. :evil:

Wasserlinsen?
Die kann ich eimerweise in den Teich kippen.
Am nächsten Tag sind sie auf magische Weise verschwunden... :wink: :wink:
Das gleiche im kleinen Goldfischbecken... 8)

Hi zusammen,

Meine Koi lagen in letzter Zeit auch am liebsten unter dem Wasserlinsenteppich.....

Jetzt in dieser Jahreszeit und bei den Temperaturen Wasserlinsen?
Ich habe auf meinem Teich auch immer damit zu kämpfen. Zumindest bis ich Koi im Teich hatte.
Allerdings nicht bei diesen Temperaturen.

Vieleicht hast Du genmanipulierte oder sogar in einem elektrischen Feld gezogene Wasserlinsen in Deinem Teich... :D

Bei diesen Temperaturen finde ich in meinem Teich keine Wasserlinsen mehr. Wachsen die bei Dir etwa noch?
Gruß klaus

razor72 schrieb:
P.S. Ein Tipp an alle: Setzt euch bloß keine Wasserlinsen ein, ich hatte den irrglauben, daß ich sie mit ein wenig Aufwand bändigen kann. :evil:

Da können wir dir auch aushelfen. Bei uns hat sowas keine Chance. Weder Wasserläufer noch Linsen ... nix. Dafür gibt es aber bei uns Seerosen. Immer noch !!
smilie_xmas_071.gif

Oben