Koi steht direkt an der Wasseroberfläche

Elmar

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hüte gerade den Teich meiner Eltern und dabei ist mir aufgefallen, dass ein kleiner Koi (ca. 10cm) direkt an der Wasseroberfläche steht und die Flossen klemmt. Verletzungen oder große Parasiten (Gelbrandkäfer und Co) waren nicht zu erkennen.

Das Tier ist erst seit Ende April im Teich, ansonsten wurden keine Änderungen vorgenommen.

Die ANNA hat eben im 19:00 Uhr keinen messbaren Ausschlag bei meinem Wassertest (erst im April gekauft) ergeben. PH ist 7. Auf GH und KH hab ich eben verzichtet zu messen. Der Teich hat ein Volumen von ca. 40m³ Gefiltert wird über einen Pflanzbach, einem Mehrkammerfilter einen 1,4m Vortex mit SiFi und einem Eiweißabschäumer. Der Eiweißabschäumer ist im Betrieb da ja im April der Blütenstaub der Bäume so extrem war.
Blubbersteine verwende ich nur im Filter. Eine 72W UVC verrichtet ebenfalls ihren Dienst und der Besatz ist bei 16 Tieren im alter von 2-4 Jahren. Ein Abstrich ist mir leider nicht möglich.
 
Hab den Fisch jetzt etwas länger beobachtet. Er taucht schnell ab, wenn jemand zum Teich kommt. Das kuriose ist aber wie er wieder auftaucht. Mir scheint es als wolle der Fisch Fahrstuhl fahren. Ganz langsam steigt er lotrecht nach oben, ohne sich zu bewegen. Als ob er mit der Schwimmblase nicht richtig tarieren könnte. Morgen bringt mir ein Arbeitskollege ein Mikroskop mit, dann mach morgen Abend den Abstrich und schau, ob ich was finde.
 
Hi elmar, wenn der Kleine erst seit April im Teich ist, kann er auch Probleme mit dem Bakterienstamm Deiner "Altpopulation" haben.

Keimdruck senken, wasserwechseln regelmäßig großzügig
 
Oben