KOI-Sterben in gesamter Nachbarschaft

kaline

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und frage für meine Eltern, die schon sehr lange KOIs in ihrem Gartenteich haben. Ebenso zwei Nachbarn. Beim Nachbarn Nr.1 sind im letzten Jahr im Sommer alle Fische gestorben - jetzt scheint es auch bei meinen Eltern loszugehen (bereits 2 Fische tot) und auch bei einem dritten Nachbarn sterben die KIOs. Kann sich das einer erklären? Das kann doch kein Zufall sein...:-o

Liebe Grüße aus dem Münsterland
Nadia

Ja, das kann ich natürlich meinen Vater fragen. Allerdings müsste dieses Problem ja gleichzeitig bei allen drei Nachbarn auftauchen und das fände ich statistisch schon sehr seltsam, oder? Zumal die Kos ja seit 10 Jahren und mehr gesund und munter waren.

Statistisch gesehen seid ihr in der " Norm " ;)
Wenn bei Nachbar Nr 1 im letzten Sommer alle Koi tot waren und dies Jahr bei euch 2 und beim 3. Nachbarn auch welche ( ? ) :cool: Koi wachsen und Teiche leider nicht und so steht das jahrelange " positive " Verhältniss jetzt halt nicht mehr . Aber Mikrobiologie hat es geschrieben , mehr Input eurerseits wäre hilfreich .

Und irgedwann kracht es immer...............
hoffentlich bekommt ihr das auf die Reihe, macht mal Wasserwechsel, vielleicht haben die Fische abgelaicht ?

leider kommt so etwas immer wieder vor. Ich hab schon versucht, bestimmt 20 Teichbesitzern zu erklären, warum ein Teich im Winter nicht Tot ist, warum eine Belüftung sinnvoll ist, egal zu welcher Jahreszeit, warum abschatten sinnvoll ist und bei manchen Teichen überlebenswichtig sein kann. Von den 20 hört man von über der hälfte dann immer, " das machen wir schon über zig Jahre so und da ist nie was passiert, du brauchst mir nichts zu erzählen, meinen Fischen gehts gut". Auf die Frage, welche Fische denn so alt wären wie der Teich, oder so alt wie du das schon machst, kommt nur ein Schulterzucken oder ein unverständlicher Gesichtsausdruck. Leid tun mir immer die Fische, die leiden wirklich. Nur gut das Fische nicht schreien können , aber dann gäbe es garantiert auch nur wenige Fischteiche.

Oben