koi sterben

mikes20

Mitglied
hallo haben vor 6 wochen 3 koi gekauft und seitdem sind bei uns im teich jetzt insgesamt 7 koi gestorben einige hatten viele kleine weiße pünktchen andere hatten offene stellen am rücken oder an der seite.
ich weiß nicht ob es an den kauf der 3 fische liegt diese 3 sind aber die ertsne gewesen die nach 2 wochen gestorben sind

die anderen koi zeigten eine woche später auch ein komisches verhalten. sie schwammen dann viel an der oberfläche und fraßen wenig und die farvben der koi hatten nachgelassen

haben dann auf tipp eines aqualadens tetraPond Medifin in den teich gegeben und nach anleitung verwendet und nach 10 TAgen wiederholt.
vor 2 wochen sahen die koi auch wieder gut aus die farben nahmen wieder zu und sie fraßen auch wieder normal

letze woche sind aber weitere 3 koi gestorben und
heute morgen habe eich noch einen weiteren koi aus dem becken geholt konnte andem allerdings nichts erkennen, außer das die hinteren bauchflossen leicht verklebt waren

haben noch einen asagi im becken der am Rücken ne komische stelle hat da er sich aber nicht einfangen lässt kann ich nicht erkennen ob es eine wunde oder sogar im schlimmstemn fall ne fäule ist
kann mir da jemand helfen?? bzw einen tipp geben wo ich in meiner nähe einen Koidoc finden kann

lg Mikes20

da wirst du auch ohne koi-doc nicht mehr weiter kommen....ich würde erst mal 40% wasser wechseln... leitungswasser...aber dabei für sauerstoff sorgen..rein plätschern lassen....etc..

wie sind denn deine wasserwerte??? vielleicht sind ja nicht alle an den wunden gestorben...da muss sofort nen koi doc bei

ja keine ahnung wo dein ort ist..noch nie gehört...

http://koi.linkuebersicht.de/

am besten suchst du dir dort einen händler mit plz in deiner nähe aus..rufst dort an...meisstens kennen die dann einen koi doc...in der nähe..

also wasserwerte habe ich vor 1 woche bei unseren Aqualaden testen lassen, der hat mir die genauen zahlen nicht genannt, meinte aber die werte sind in ordnung
lasse die wasserwerte aber morgen nochmals nachmessen um sicher gehen zu können

danke für die links

Hallo ich denke mal Deine ganzen Teichverhältniße stimmen zur Zeit nicht Größe Technik usw. bevor Du noch mehr Koi in den Himmel schickst erst mal ein Grundwissen anlesen zb. über Wasserwerte und Teichtechnik dann einen ordentlichen Teich bauen und wenn alles läuft kommen Koi sonst wird das nix!! Wasserwete kann man selber testen und auch aufschreiben so kann man wenigstens vergleichen ein Händler der testet und keine Werte nennt??? Nun ja !! Zum Medifin da ist von allem ein bisschen drin so wie Klosterfraumelissengeist nichts Halbes und nichts Ganzes man behandelt auch nicht einfach auf gut Glück sondern gezielt nach vorheriger Untersuchung ich denke der Händler hat wohl eher nicht so die Ahnung :!: :!: Auf jeden Fall funktioniert so keine Koihaltung aber das hast Du ja nun auch schon schmerzlich erfahren müssen !!!

Oben