Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Koi Teich bauen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Fishfan" data-source="post: 598325" data-attributes="member: 10677"><p>Leider zeigt die Erfahrung, dass Filter nach diese Bauanleitung an einem Koiteich auf Dauer nicht zufriedenstellend funktionieren, und man dann wieder mit viel Aufwand umbauen muss, was deutlich teurer und aufwendiger ist, als es gleich richtig zu machen. Das geht vielleicht bei 10 kleineren Koi auf die Wassermenge gut, aber nicht bei einem durchschnittlichen Besatz von deutlich mehr und größeren Fischen. Und die Erfahrung zeigt ebenso, das es auf Dauer bei fast jedem mehr werden und die bei artgerechter Fütterung auch immer größer werden</p><p>Sprich, entweder es funktioniert gar nicht (weil zum Beispiel durch zu wenig Biofilter, die Wasserwerte schlecht werden) oder nur mit extrem viel Reinigung-und Pflegeaufwand.</p><p>Meine Richtwerte werden mittlerweile eigentlich von allen wirklichen Fachleuten so empfohlen.</p><p>Ich will die Seit aus dem Link jetzt nicht runter machen, aber da wird so einiges empfohlen was sich längst als untauglich herausgestellt hat. Zb. ist die Anordnung der Filterbehälter von oben nach unten in Stufen völliger quatsch. Alleine das hochpumpen in den ersten Behälter kostet völlig unnötig enorme Mengen Pumpenleistung/Strom. Ein Filter sollte bei Neubau immer auf Teichniveau in Schwerkraft gebaut werden. Mehrere Behälter hintereinander sollten immer mit einer DN 110 Verbindung pro 10.000 Liter Wasser verbunden werden. Dadurch fließt das Wasser fast ohne Niveauunterschied durch alle Behälter und man hat deutlich weniger Stromkosten und alles auf einer Ebene. Die empfehlen auch ne Pumpe im Teich. Das ist der größte Fehler bei nem Neubau. Man sollte immer!!! Bodenabläufe verwenden.</p><p>Mir fallen da noch einige andere Sachen auf, die alle aufzuzählen wird aber zu umfangreich.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fishfan, post: 598325, member: 10677"] Leider zeigt die Erfahrung, dass Filter nach diese Bauanleitung an einem Koiteich auf Dauer nicht zufriedenstellend funktionieren, und man dann wieder mit viel Aufwand umbauen muss, was deutlich teurer und aufwendiger ist, als es gleich richtig zu machen. Das geht vielleicht bei 10 kleineren Koi auf die Wassermenge gut, aber nicht bei einem durchschnittlichen Besatz von deutlich mehr und größeren Fischen. Und die Erfahrung zeigt ebenso, das es auf Dauer bei fast jedem mehr werden und die bei artgerechter Fütterung auch immer größer werden Sprich, entweder es funktioniert gar nicht (weil zum Beispiel durch zu wenig Biofilter, die Wasserwerte schlecht werden) oder nur mit extrem viel Reinigung-und Pflegeaufwand. Meine Richtwerte werden mittlerweile eigentlich von allen wirklichen Fachleuten so empfohlen. Ich will die Seit aus dem Link jetzt nicht runter machen, aber da wird so einiges empfohlen was sich längst als untauglich herausgestellt hat. Zb. ist die Anordnung der Filterbehälter von oben nach unten in Stufen völliger quatsch. Alleine das hochpumpen in den ersten Behälter kostet völlig unnötig enorme Mengen Pumpenleistung/Strom. Ein Filter sollte bei Neubau immer auf Teichniveau in Schwerkraft gebaut werden. Mehrere Behälter hintereinander sollten immer mit einer DN 110 Verbindung pro 10.000 Liter Wasser verbunden werden. Dadurch fließt das Wasser fast ohne Niveauunterschied durch alle Behälter und man hat deutlich weniger Stromkosten und alles auf einer Ebene. Die empfehlen auch ne Pumpe im Teich. Das ist der größte Fehler bei nem Neubau. Man sollte immer!!! Bodenabläufe verwenden. Mir fallen da noch einige andere Sachen auf, die alle aufzuzählen wird aber zu umfangreich. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Koi Teich bauen
Oben