koi unter der dusche?

Biggymaus

Mitglied
hallo!
ich hätt da mal ne frage. der wassereinlauf vom filter in den teich befindet sich ca. 20 cm über der wasseroberfläche,so dass es richtig schön reinpätschert. jetzt beobachte ich seit einpaar tagen ,und das immer abends,dass die paddler nach einigen runden im teich dorthin schwimmen und sich für ein drittel mit ihrem körper aus dem wasser schieben,als wenn sie sich die ,haare,,waschen wollen,sieht irgendwie komisch aus,aber irgendwie besonders,hat denn das irgendwas zu bedeuten?
lg und danke für antworten
biggi

Hallo biggi,
das kann mehrere Ursachen haben. Z.B. ist das gefilterte Wasser bedeutend "besser" als das ungefilterte, hat einen bedeutend höheren O²-Gehalt als dein Teichwasser, kommen aus dem Filter vielleicht Leckerbissen mit ( z.B. Mückenlarven.
Um nur einige zu nennen.
Ciao, Mario.

Mario1 schrieb:
Hallo biggi,
das kann mehrere Ursachen haben. Z.B. ist das gefilterte Wasser bedeutend "besser" als das ungefilterte, hat einen bedeutend höheren O²-Gehalt als dein Teichwasser, kommen aus dem Filter vielleicht Leckerbissen mit ( z.B. Mückenlarven.
Um nur einige zu nennen.
Ciao, Mario.
hallo Mario!hatte ich gestern schon das vergnügen? :D das könnte natürlich sein mit dem o2.sollte ich einen teichbelüfter besorgen,könnte vielleicht nicht schaden?

Hi!
Man könnte auch annehmen, dass es den Ko einfach Spaß macht dort im plätschernden Wasser zu sein.
Die meinen stehen auch immer mal wieder vor dem Wassereinlauf und nutzen ihn als Gegenstromanlage.
Das heißt aber nicht, dass das "übrige" Wasser nicht in Ordnung wäre.

Gruß
C'

hallo biggi,

meine vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. :D aber achte mal darauf, ob sie eine schnelle atemfrequenz zeigen, also ob sich die kiemendeckel schnell auf und zu bewegen.

ansonsten kann man sagen, das koi sehr gerne mal in der strömung stehen und sich dort berieseln lassen. es sollte halt nur nicht dauerhaft und nach dem füttern vorkommen.

ein teichbelüfter ist meiner meinung nach nie verkehrt. sowohl für den filter, als auch für den teich. gerade jetzt im sommer bei warmen temperaturen.

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
hallo biggi,

meine vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. :D aber achte mal darauf, ob sie eine schnelle atemfrequenz zeigen, also ob sich die kiemendeckel schnell auf und zu bewegen.

ansonsten kann man sagen, das koi sehr gerne mal in der strömung stehen und sich dort berieseln lassen. es sollte halt nur nicht dauerhaft und nach dem füttern vorkommen.

ein teichbelüfter ist meiner meinung nach nie verkehrt. sowohl für den filter, als auch für den teich. gerade jetzt im sommer bei warmen temperaturen.

mfg andi
hallo Andi!
ich glaub auch dass die koi einfach spass dran haben,sich ein bisschen berieseln zu lassen :) ,weil die letzten tage hab ich es nicht mehr beobachtet.und sie zeigen ja auch sonst kein auffälliges verhalten,fressen ganz normal usw. einen teichbelüfter hab ich mir auch zugelegt,ist schon am sprudeln...
gruss biggi

Oben