Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Koi Verhalten eure Erfahrungeb
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 6466" data-source="post: 622899"><p>Wenn ich überhaupt eine Temperaturschichtung im Teich habe, dann ist es bei Vollsonne am Boden wärmer als an der Oberfläche. Warum? Ganz einfach: Die Sonnenstrahlen gehen ohne großartigen Verlust durch die Wasserschicht. Am Boden wird die Lichtenergie dann in Wärmeenergie umgewandelt. Und oben gibt es auch noch die Verdunstungskälte. Ohne diese würde es ja bei fortlaufender Erwärmung am Bodengrund irgendwann das köcheln anfangen. </p><p></p><p>Klar gibt es dann noch den Effekt der aufsteigenden, wärmeren und darum leichteren Wassermassen. Dieser ist aber eher klein und kann überhaupt erst entstehen und in Gang gehalten werden, wenn es unten tatsächlich wärmer ist als oben.</p><p></p><p></p><p></p><p>Ich habe einen Koi-Dome (Durchmesser 1 m), der das Licht bündelt. Lupeneffekt. Das wird richtig warm. Wenn das Wasser relativ kühl ist, positionieren sich einiger Koi so, dass sie im Lichtkegel stehen und stark aufgewärmt werden. Die begeben sich also genau dort hin, wo es am angenehmsten für sie ist. Ich weiß aber nicht, wie das mit deren nach Sonnenuntergang/Wolkenaufzug wieder stark zurück gehenden Körpertemperaturen so ist. Laut Lehrbuch müsste das ja sehr negativ sein, wenn der Koi dann in 30 Minuten 5-10 Grad Körpertemperatur verliert. Aber es geht ihnen gut, also ändere ich nichts.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 6466, post: 622899"] Wenn ich überhaupt eine Temperaturschichtung im Teich habe, dann ist es bei Vollsonne am Boden wärmer als an der Oberfläche. Warum? Ganz einfach: Die Sonnenstrahlen gehen ohne großartigen Verlust durch die Wasserschicht. Am Boden wird die Lichtenergie dann in Wärmeenergie umgewandelt. Und oben gibt es auch noch die Verdunstungskälte. Ohne diese würde es ja bei fortlaufender Erwärmung am Bodengrund irgendwann das köcheln anfangen. Klar gibt es dann noch den Effekt der aufsteigenden, wärmeren und darum leichteren Wassermassen. Dieser ist aber eher klein und kann überhaupt erst entstehen und in Gang gehalten werden, wenn es unten tatsächlich wärmer ist als oben. Ich habe einen Koi-Dome (Durchmesser 1 m), der das Licht bündelt. Lupeneffekt. Das wird richtig warm. Wenn das Wasser relativ kühl ist, positionieren sich einiger Koi so, dass sie im Lichtkegel stehen und stark aufgewärmt werden. Die begeben sich also genau dort hin, wo es am angenehmsten für sie ist. Ich weiß aber nicht, wie das mit deren nach Sonnenuntergang/Wolkenaufzug wieder stark zurück gehenden Körpertemperaturen so ist. Laut Lehrbuch müsste das ja sehr negativ sein, wenn der Koi dann in 30 Minuten 5-10 Grad Körpertemperatur verliert. Aber es geht ihnen gut, also ändere ich nichts. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Koi Verhalten eure Erfahrungeb
Oben