Koi verlieren ihr Rot.

Spranta

Mitglied
Manche meiner kois verlieren ihr Rot. Hab gelesen das es an der Wasserharte liegt. Ich hab ein Gh Wert von 10 und ich sollte besser 5-6 haben. wie bekomme ich an besten auf so ein Wert?

Spranta schrieb:
Manche meiner kois verlieren ihr Rot. Hab gelesen das es an der Wasserharte liegt. Ich hab ein Gh Wert von 10 und ich sollte besser 5-6 haben. wie bekomme ich an besten auf so ein Wert?

nimm nicht jedes Produkt, du musst an die Ursache dran gehen und nicht ein Mittel nehmen was den Gh senkt. Am besten du kontrollirst auch dein Futter. Gesunde Tiere mit tollen Farben benötigen auch ein gutes Futter.

Hallo,
gibt es Studien, in denen der Zusammenhang zw. Gh od.Kh und Farbstabilität bzw. Intensät von Kois untersucht wurde?
Für mich eine Frage von Haltungsbedingungen und den Genen der Zuchttiere (nat. über mehrere Generationen).
Ciao, Mario.

Mario1 schrieb:
Hallo,
gibt es Studien, in denen der Zusammenhang zw. Gh od.Kh und Farbstabilität bzw. Intensät von Kois untersucht wurde?

Das kann man nötigenfalls in jedem besser Koi-Buch nachlesen.

Dabei geht es um die Gesamthärte, nicht um die Karbonhärte.

Die Faktoren Erbanlagen, Fütterung und Haltungsbedingungen spielen natürlich eine erhebliche Rolle.

Gruß

Wipe

Spranta schrieb:

Hallo,

es kommt natürlich auch auf die Qualität der Fische an. Weiß ja nicht was du für Koi drin hast, Japaner oder Euro Koi.
Es sind auch nicht alle Japankoi gleich gut :wink:
Wichtg ist natürlich das Futter, wo für die Rotfärbung wichtig sind.

gruß

joergrue schrieb:
Wir haben bei uns sehen können,daß das Rot durch Fütterung mit medicarp intensiver und leuchtender wurde.
Gruß Jörg

man kann auch das Tripond Futter nehmen. Es ist ein Hammer Futter, guter Preis bei einer super Qualität. Ich würde es jedem Koibesitzer empfehlen. Wenn ich überlege, dass man so viel Geld für Futter bezahlt hat weil es angeblich ein tolles Futter aus Japan ist, dann wird es mir jetzt noch schwindelig. Für das Geld hätte man noch einige schöne Koi sich kaufen können. Also "Tripond-Futter" ist für Farbe gut, die Koi lieben es und es tut denen sehr gut in allen Richtungen.

Oben